Regionalliga Ost 2023/2024: Expertentipp Runde 1

Die Sommervorbereitung der RLO-Clubs hat mit morgen ein Ende gefunden, die Saison 2023/24 startet Freitagabend mit der 1. Meisterschaftsrunde. Eine Saison, in der es im Gegensatz zu den Vorjahren keinen haushohen Favoriten auf den Aufstieg gibt. Kann nach Donaufeld und Krems im letzten Jahr, auch dieses Jahr einer oder mehrere der Aufsteiger wieder eine überraschend starke Rolle spielen? Wie tun sich die "Zweier-Teams" von Rapid und Austria nach zwei Jahren 2. Liga? Kommt es gleich in Runde 1 zu Überraschungen? Durch den kommenden Spieltag tippt sich unser Ligaportal Liga-Experte. Hier seine Voraussagen bzw. Eingebungen:


Fr, 28.07.2023, 18:00 Uhr

SR Donaufeld - SV Sparkasse Leobendorf

SR DonaufeldSV Sparkasse Leobendorf

"Für beide Teams fand der Pflichtspielauftakt bereits letztes Wochenende im UNIQA-ÖFB-Cup statt - mit unterschiedlichen Ergebnissen. Während Leobendorf das Heimspiel gegen Zweitligisten SV Horn nach Verlängerung mit 3:2 gewann, unterlag Donaufeld gegen Rapid nach hartem Kampf schlussendlich doch deutlich mit 0:7. Leobendorf traue ich heuer, auch dank ordentlicher Verstärkungen wie Marco Sahanek von Stripfing oder Heimkehrer Oliver Pranjic, der von TWL Elektra zurückkehrt, einiges zu. Für Donaufeld gilt es das herausragende Premierenjahr in der Regionalliga zu bestätigen, was, wie jeder weiß, deutlich schwerer ist. Zum Auftakt tippe ich aber auf ein leistungsgerechtes Remis."

Fr, 28.07.2023, 19:00 Uhr

SC Neusiedl am See 1919 - Team Wiener Linien Elektra

SC Neusiedl am See 1919Team Wiener Linien Elektra

"Neusiedl startet nach einer schwierigen Saison mit dem Ziel mehr Ruhe im Spiel zu haben in die neue Spielzeit. "...wir wollen so schnell wie möglich viele Punkte haben, das bereits im Herbst, damit wir in Ruhe arbeiten und junge Spieler weiterentwickeln können. Letzteres ist immer schwierig, wenn dir das Wasser bis zum Hals steckt", ist für SC-Trainer Rapp das Ziel klar. TWL Elektra geht als aussichtsreicher Kandidat auf den Meistertitel in die neue Saison, war man letztes Jahr doch Zweiter. Zum Auftakt teilen die beiden Teams die Punkte."


Fr, 28.07.2023, 19:30 Uhr

Kremser SC - SK Rapid II

Kremser SCSK Rapid II

"Für die RLO-Trainer ist laut einer Umfrage der "NÖN" die Kulovits-Truppe sogar DER Favorit auf den Meistertitel. Zum Auftakt bekommt man es auswärts mit dem Kremser SC zu tun, der nach einem bärenstarken Frühjahr, nun eine gesamte Saison auf hohem Niveau absolvieren. Mit einigen neuen Spielern und Neo-Coach Thomas Flögel will man auf jeden Fall angreifen, ein vorderer Mittelfeldplatz ist das Ziel. Zu Beginn könnte die junge Rapid II-Truppe aber zu stark sein."

Fr, 28.07.2023, 19:30 Uhr

SV Klöcher Bau Oberwart - Wiener Sport-Club

SV Klöcher Bau OberwartWiener Sport-Club

"Der SV Oberwart startet in seine Premierensaison in Österreichs dritthöchster Liga. Mit Patrick Farkas, Michael Huber und Lukas Ried holten die Burgenländer drei Profis mit regionalem Bezug. Das oberste Ziel sei aber der Klassenerhalt. Für die Wiener wartet zum Auftakt aber ein ohnedies schwerer Gegner. Die Kader von Trainer Robert Weinstabl wurde im Schnitt um zwei Jahre verjüngt. Trotzdem will man eine wichtige Rolle spielen."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Fr, 28.07.2023, 19:30 Uhr

ASV Draßburg - FC Marchfeld Donauauen

ASV DraßburgFC Marchfeld Donauauen

"Für viele ist der FC Marchfeld Donauauen zumindest Mitfavorit auf den Meistertitel. Neo-Trainer Friesenbichler will auf jeden Fall zurück in die Top 5 der Liga. Taner Sen und Eleoenai Tompte sollen den Abgang von Max Entrup vergessen machen. Draßburg startete mit einem überzeugenden 5:0 im Cup gegen Parndorf. Man erwartet trotzdem eine schwierige Saison, in der man mit dem Abstieg aber nichts zu tun haben will."

Fr, 28.07.2023, 19:30 Uhr

SG Ardagger Steine&Mehr Viehdorf - FCM Flyeralarm Traiskirchen

SG Ardagger Steine&Mehr ViehdorfFCM Flyeralarm Traiskirchen

"Beim Aufsteiger aus der 1. Landesliga NÖ ist die Meistermannschaft zusammengeblieben und um einzelne Akteure ergänzt worden. Man wolle nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Traiskirchen hat hingegen einen mittelgroßen Umbruch vollzogen, dabei den Altersschnitt noch einmal gesenkt. 14 Zugänge und 13 Abgänge gab es bei der Mannschaft von Trainer Hans Kleer. Zum Auftakt gelingt den Gästen ein knapper Auswärtssieg."

Fr, 28.07.2023, 19:30 Uhr

Favoritner AthletikClub - FC Mauerwerk Immo

Favoritner AthletikClubFC Mauerwerk Immo

"In diesem Spiel erwarte ich schon aufgrund des sicher gut gefüllten Stadions der Hausherren ein Spektakel. Beim FavAC herrscht nach dem ersten Aufstieg nach 25 Jahren Euphorie. Man will mit einer jungen Mannschaft Erfolge feiern. Der FC Mauerwerk hat einen großen Umbruch hinter sich, startet mit vielen neuen Gesichtern in die neue Spielzeit. Trainer Naumoski und Sportchef Jovic haben eine stressige Transferzeit hinter sich, geben die Top 6 aber als Ziel aus. Zum Auftakt gibt es für beide Teams einen Zähler."

Fr, 28.07.2023, 20:00 Uhr

Young Violets Austria Wien - SC Wiener Viktoria

Young Violets Austria WienSC Wiener Viktoria

"Den wohl aufsehenerregendsten Transfer lieferte der SC Wiener Viktoria ab, der Ex-Rapidler Philipp Schobesberger verpflichten konnte. Doch auch andere Spieler sollen der Mannschaft von Toni Polster neue Qualität geben. Bei den Veilchen ist die Jugend an der Macht. Nur vier Spieler, darunter Philipp Hosiner sind nicht im Teenager-Alter. Ein Tabellenplatz im Mittelfeld ist das Ziel. Zum Auftakt tippe ich auf eine Punkteteilung."