Serie gerissen! Stadlau muss sich Sportklub geschlagen geben [Video]

Der FC Stadlau verliert in der zwölften Runde der Regionalliga Ost erstmals ein Heimspiel und muss sich dem Wiener Sportklub 0:1 (0:0) geschlagen geben. Damit reißt beim Aufsteiger auch gleich eine Serie: Neun Runden lang blieben die Wiener ungeschlagen. Für die Gäste aus Dornbach gibt es nach vier Runden hingegen wieder einen Sieg zu feiern, noch dazu den ersten auf fremden Plätzen. In der Tabelle gibt der Sportklub zudem die rote Laterne ab.

stadlau sportklub 1 

Ausgeglichenes Spiel

Das Spiel beginnt vielversprechend. Kaum ist der Anpfiff erfolgt, finden die Gäste die erste Torchance vor. Dominik Kirschner setzt sich auf der rechten Außenbahn elegant durch, Alejandro Yunes de Leon bringt aber nicht genügend Druck hinter den Ball – eine leichte Aufgabe für Tormann Gerald Zechner. In weiterer Folge bleiben die großen Torchancen aber aus. Zwar zeigen sich beide Teams bemüht und geizen nicht mit Einsatzwillen, die Defensivreihen stehen aber kompakt und lassen sich nicht überrumpeln. Die Hausherren finden ihre beste Chance nach einem Freistoß erst gegen Ende der Halbzeit vor. Cem Atan zirkelt den Ball aber über die Latte.

Tor 0:1 WSK 59

Mehr Videos von Wiener Sportklub

Goll sorgt für Entscheidung

Nach Seitenwechsel kommen wieder die Gäste zur ersten guten Gelegenheit. Nach einem Eckball kommt Yunes de Leon aber nur schlecht an den Ball und verpasst das Ziel. Teamkollege Thomas Goll macht es zunächst auch nicht besser und köpft aus kurzer Distanz neben den Pfosten. Nach einer Stunde führt eine weitere gefährliche Flanke von Kirschner aber zum 0:1. Goll setzt sich in der Mitte durch und drückt den Ball über die Linie (59.). Aufgrund der besseren Chancen eine verdiente Führung. Der eingewechselte Rares Sergiu Chiorean versucht eine schnelle Antwort zu geben, scheitert aber an Tormann David Kraft. Auf der Gegenseite führt eine spektakuläre Einlage von Jürgen Csandl nicht zum zweiten Treffer der Gäste, der Ball klatscht an die Latte. Dem Pech nicht genug, muss er kurz darauf verletzt den Platz verlassen. Die Stadlauer versuchen zwar noch alles, um einen Punkt zu retten, am Ende reißt die Serie des Aufsteigers aber und der Sportklub feiert den ersten Auswärtssieg.

Andreas Reisinger (Trainer Wiener Sportklub): "Der Sieg ist zwar knapp ausgefallen, aber hoch verdient. Es war ein toller Auftritt, eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir waren taktisch clever, haben spielerisch und läuferisch überzeugt und hätten auch höher gewinnen können. Stadlau hat hingegen kein Mittel gefunden."

stadlau sportklub 2

Fotos: Josef Parak