Vienna siegt sich zurück an Tabellenspitze [Video]

Auch am Freitagabend wurde in der Regionalliga Ost Fußball gespielt. In der Liga kam es zum Fernduell um die Tabellenführung mit dem SV Horn, denn die Vienna traf auf den FC Stadlau. Auch diese beiden Mannschaften stehen in der Tabelle im oberen Drittel. Der Favorit in diesem Spiel war trotz allem die Heimmannschaft aus Döbling, denn diese hatten die klar bessere Tabellensituation als die Gäste aus Stadlau. Nach torloser ersten Spielhälfte durften die Gastgeber über die Tabellenführung und drei Punkte jubeln.


Keine Treffer in Döbling

In der Vorwoche musste die Vienna die Tabellenführung an den SV Horn abgeben. Nachdem die Waldviertler gegen Amstetten nur einen Punkt holen konnten hatten die Döblinger gegen Stadlau die Chance die Tabellenführung zurück zu erkämpfen. Im Spiel gegen Stadlau fehlten auf jeden Fall die in der Vorwoche ausgeschlossenen Ex-Horner Candela und Bozkurt. Bereits das Hinspiel zwischen den beiden Teams ging an Stadlau und deshalb wollte die Vienna an diesem Abend für die Revanche sorgen. In der Anfangsphase war das Spiel ausgeglichen, denn beide Mannschaften versuchten ihr Bestes zu geben. Die erste Möglichkeit hatten dann auch die favorisierten Gastgeber. Ein Lenko-Freistoß von der linken Seite ging knapp über den Kasten von Stadlau. Auch die Gäste aus Stadlau konnten sich Chancen in der Hälfte der Vienna heraus spielen. Am Ende war der Abschluss aber nicht wirklich gut genug und so ging das Leder immer wieder weit am Tor vorbei. Insbesondere bei Hereingaben hatte Stadlau keine Chance eine Torchance heraus zu spielen, denn Vollnhofer pflückte Flanke um Flanke gekonnt herunter. Mit dem torlosen Remis ging es dann zurück in die Kabine. 

vienn-st (Fotos: Josef Parak)

Kurtisi schießt Vienna an Tabellenspitze zurück

Nach dem Seitenwechsel sollte Stadlau besser ins Spiel finden und nur sechs Minuten nach der Pause zur ersten Topmöglichkeit kommen. Rajdl setzte den Ball aus spitzem Winkelaber knapp neben das gehäuse von Vollnhofer. Weiter stand es hier torlos. Nun sollten die Gäste aus Stadlau besser im Spiel sein und die Hausherren immer wieder in die eigene Hälfte zurück drängen können. Die 1.500 Zuseher sahen nach einer Stunde ein ausgeglichenes Spiel das beide Teams für sich entscheiden hätten können, wenn eine der beiden Seiten bereits früher viel konsequenter im eigenen Abschluss gewesen wäre. In weiterer Folge wurde ein Bahadir-Kopfball sehr gut gehalten. Bis hin zur Schlussphase sah alles nach einer Punkteteilung auf der "Hohen Warte" aus. Dann kam jedoch Mensur Kurtisi. Nach einem Eckball verlängerte Bahadir per Kopf auf Kurtisi dem der Ball vor den Füßen liegen blieb. Dieser netzte zum 1:0 ein. Das Tor fiel in der 88. Spielminute. Kurz darauf setzte Lenko den Ball nach Freistoß an die Latte. Auch Gökcek scheiterte in der letzten Minute mit einem Versuch. Am Ende schießt Kurtisi die Vienna zurück an die Tabellenspitze.

vienna-st1

 

Tor 1:0 Vienna 88

Mehr Videos von First Vienna FC 1894

Stimmen zum Spiel:

Andreas Lipa - Trainer FC Vienna: 
"Es war ein erwartet schweres wie gegen einen Gegner wie Stadlau. Wir sind froh, dass wir die drei Punkte holen konnten und nun müssen wir uns auf das Derby in der nächsten Woche sehr gut vorbereiten."

Erwin Cseh - Trainer des FC Stadlau: 
"."