Sollenau schießt Oberwart vom Platz

Auch am Samstagnachmittag wurde in der Regionalliga Ost Fußball gespielt. In der Liga kam es zum Spiel in des 1. SC Sollenau gegen den SV Oberwart. Zwei Tabellennachbarn sollten in diesem Spiel aufeinander treffen und um wichtige Punkte gegen den Abstieg kämpfen. Die Niederösterreicher, welche in der Tabelle besser positioniert sind, gingen dabei als Favorit ins Spiel, denn sie kamen in der Rückrunde nun immer besser in Fahrt. Am Ende sollte Niederösterreich das Burgenland recht deutlich vom Platz schiepen.


Sollenau mit Pausenführung

Die Niederösterreicher mussten im Vorfeld des Spiels auf wichtige Akteure wie Rottensteiner (gesperrt) sowie Pührer und Peinsipp verzichten. Hofer war wieder von Beginn an dabei und Kapitän Hatzlsaß vorerst auf der Ersatzbank. In den Anfangsminuten sollten beide Teams ihr Glück nach Vorne versuchen und nach sieben Minuten gab es direkt zwei Großchancen binnen zwei Minuten, denn zuerst wurde Hofer mit einem tollen Pass auf die Reise geschickt aber SVO-Schlussmann Fraiss war schneller am Ball als der Stürmer der Niederösterreicher. Kurz darauf kann sich Uhlig den Ball zurück erkämpfen und dieser spielt den Ball erneut zu Hofer aber dieser verzieht aus wenigen Metern. Nur zwei Minuten später scheiterte Hofer erneut per Kopfball. Anschließend verliert die Partie ein wenig an Qualität. In Minute 31 ist es ein Schuss von Oberwart-Akteur Pejic, welcher ein gutes Stück am langen Eck vorbei geht. In dieser Phase der Partie war das Spiel von vielen Ballverlusten geprägt und es kam kein richtiges Spiel zustande. Fünf Minuten vor dem Ende wird Hofer dann im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Den folgenden Strafstoß kann Randak in Minute 43 zum 1:0 für Sollenau verwandeln. Die Niederösterreicher gehen mit der Führung in die Pause.

sollenau-oberw  (Fotos: Martin König)

Schützenfest in Sollenau

Im zweiten Durchgang sollten die 210 Zuseher dann noch vier weitere Treffer sehen. Die erste Chance konnten die Gäste aus dem Burgenland vorweisen, denn Pejic versuchte es mit einem Distanzschuss aber dieser ging an Freund und Feind vorbei. In der 52. Minute konnte Sollenau dann die Führung nach einem tollen Kombinationsspiel ausbauen. Im Doppelpassspiel dribbelten sich Uhlig und Hofer in den Strafraum und Letzterer spielte den Ball zu Salihu und dieser versuchte es aus spitzem Winkel und somit konnte der Angreifer das 2:0 erzielen. Nach exakt einer Stunde dann der Anschlusstreffer für die Gäste, denn die Sollenauer-Abwehr war einen Moment unkonzentriert. Der eingewechselte Farkas kann auis fünf Metern unbedrängt zum 2:1 einschießen. In Minute 68 kommt ein Oberwarter im Sollenau-Strafraum nach einem Eckball zum Kopfball aber der Ball geht knapp am Tor vorbei. In der 69. Spielminute konnten die Gastgeber dann erneut zum Torjubel ansetzen, denn der eingetauschte Hatzl spielte den Ball zu Hofer und dieser konnte per Ferse aus fünf Metern einschieben zum 3:1. In Minute 73 gibt es Freistoß für Sollenau und dieser wurde auf der Seite kurz abgespielt. Salihu versuchte es mit einem Schuss aber dieser konnte von Oberwart-Schlussmann Fraiss gehalten werden. Der Abpraller wurde verschossen. Eine Viertelstunde vor dem Ende setzten die Niederösterreicher dann den nächsten Treffer nach. Salihu konnte auf der Seite vorbeiziehen und einen Ball auf Hatzl bringen. Der Eingewechselte hatte anschließend kein Problem den Ball zum 4:1 in die Maschen zu befördern. Den Schlusspunkt setzte Sollenau dann in der dritten Minute der Nachspielzeit, denn Randak konnte in den Strafraum ziehen und von dort aus den Abschluss versuchen. Der Ball schlug zum 5:1 im Tor ein. Sollenau feiert einen verdienten Sieg gegen Oberwart. 

sollenau-oberw1

 

Stimmen zum Spiel:

Robert Weinstabl - Trainer des 1. SC Sollenau: 

"Ein Kompliment an meine Mannschaft, denn es war natürlich nicht leicht die Köpfe nach der Niederlage gegen die Rapid Amateure wieder frei zu bekommen, denn es war doch ein wichtiges Spiel für uns an diesem Tag. Wir haben viel davon umgesetzt, was wir gesagt haben und sind sehr geduldig geblieben. Oberwart steht bekanntlich tief hinten. Nach dem 2:1 haben wir ein wenig die Ordnung verloren und nach dem 3:1 war es dann wieder ein gutes Spiel von uns. Unter dem Strich ein verdienter Sieg."