Lupenreiner Hattrick - Alexander Frank führt Austria Amateure zum ersten Frühjahrssieg [Video]

In der 21. Runde der Regionalliga Ost musste sich FCM Traiskirchen zu Hause FK Austria Wien Amateure 1:4 (1:1) geschlagen geben. Die Heimelf ging durch einen direkt verwandelten Corner von Patrick Haas relativ rasch in Führung, kurz vor der Pause glich Ronivaldo zum 1:1 aus (44.). Nach dem Seitenwechsel drückte Alexander Frank dem Spiel seinen Stempel auf, innerhalb weniger Minuten stellte er zunächst auf 3:1 für die Gäste (50., 54.). Traiskirchen war in der Schlussphase nach Gelb/Rot gegen Mario Töpel nur mehr zu zehnt, Alexander Frank traf schließlich noch einmal vom Elfmeterpunkt und die Austria Amateure gingen nach einem 4:1 als Sieger vom Platz.

Gute Traiskirchner müssen Ausgleich kurz vor der Pause hinnehmen

Vor 100 Zuschauern entwickelte sich rasch ein gutes und intensives Match, beide Teams suchten den Weg nach vorne. Die Begegnung war in der ersten Hälfte über weite Strecken ausgeglichen, die Gäste hatten in der Anfangsphase zwei gute Möglichkeiten. Aber auch Traiskirchen war gut im Spiel und wurde gefährlich, durch einen Standard gingen die Hausherren schließlich in Führung. In der 18. Minute zirkelte Patrick Haas einen Corner direkt Richtung Tor, der Schlussmann der Gäste sah den Ball zu spät und das Leder landete in den Maschen. 

Das Match wogte in der Folge hin und her, ehe die Gäste kurz vor dem Pausentee doch noch ausglichen. Nach einer schönen Aktion war Ronivaldo zur Stelle und sorgte aus kurzer Distanz für den 1:1-Halbzeistand.

Doppelschlag der Gäste

Nach dem Seitenwechsel ging es schnell, die Gäste nützten Fehler der Hausherren aus und zogen innerhalb weniger Minuten davon. In der 50. Minute spielte die Austria von links in den Strafraum, Alexander Frank stand goldrichtig und netzte ins lange Eck zum 2:1 für die Gäste. Nur wenige Augenblicke später war der Spielverlauf endgültig auf den Kopf gestellt, nach einem Freistoß und einer Hereingabe von der Seite konnte der heimische Goalie den ersten Abschluss noch abwehren, wieder war Alexander Frank zur Stelle und traf ohne Probleme zum 3:1 ins leere Tor.

Tor 1:3 Austria Wien A. 54

Mehr Videos von Young Violets Austria Wien

Traiskirchen gab danach aber nicht auf und hatte eine tolle Chance noch einmal heranzukommen. Benjamin Koglbauer startete allein auf das Tor der Gäste zu und schloss gekonnt ab, der Ball prallte allerdings an die Innenstange und rollte der Linie entlang, bis er entschärft werden konnte.

Traiskirchen war schließlich in der Schlussviertelstunde nur mehr zu zehnt und konnte dem Spiel keine Wende mehr geben. Auf der anderen Seite wurde Alexander Frank im Strafraum gelegt und verwandelte den darauffolgen Strafstoß selbst zum 4:1 Endstand für die Gäste, die damit das erste Mal im Frühjahr als Sieger vom Platz gingen.

Stimmen zum Spiel:

Robert Haas (Trainer Traiskirchen): "Das Ergebnis ist sicher zu hoch ausgefallen. Unser Spiel war phasenweise in Ordnung und die Leistung gut, wir haben aber durch Fehler den Gegner stark gemacht. Die Amateure haben die Qualität solche Chancen zu nutzen. es ist bitter für uns, wie das Siel ausgegangen ist."

Gerhard Kaltenbeck (Sektionsleiter Austria Amateure): "Das Spiel war gut, Traiskirchen war am Anfang ebenbürtig. Zwei Minuten vor der Pause ist uns der wichtige Ausgleichstreffer gelungen. Nach dem Seitenwechsel kam die große Zeit von Alexander Frank, mit den beiden schnellen Treffern haben wir die Vorentscheidung geschafft und es war am Ende ein verdienter Sieg."