Stadlau setzt Siegesserie fort - St. Pölten Juniors kommen nicht von unten weg [Video]

Im einzigen Samstag-Match der 27. Runde der Regionalliga Ost feierte FC Stadlau daheim gegen die SKN St. Pölten Juniors einen 3:1 (2:0) Heimsieg. Die Stadlauer bestimmten die erste Hälfte und gingen früh durch Okan Celik 1:0 in Führung (6.). Noch vor der Pause erhöhte der Offensivspieler der Heimelf den Vorsprung und netzte zum 2:0 ein (38.). Nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen durch einen verwandelten Elfmeter von Mario Mosböck rasch der Anschlusstreffer, die Juniors mussten aber ab der 68. Minute ohne den Torschützen auskommen, er sah Gelb/Rot. St. Pölten hatte in Unterzahl gute Chancen auf den Ausgleich, in der Schlussphase entschied aber Okan Celik mit seinem dritten Treffer die Begegnung (88.).

Heimelf in erster Hälfte überlegen

Die Gastgeber starteten vor 200 Zuschauern gut in die Begegnung, übernahmen rasch die Kontrolle über das Match und gingen schnell in Führung. Nach einem weiten Outeinwurf und einer Kopfballverlängerung konnte der Gästekeeper den ersten Abschlussversuch noch abwehren, Okan Celik stand in der 6. Minute aber goldrichtig und hatte wenig Probleme, das Leder aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken.

Stadlau hatte das Geschehen danach im Griff und war klar die bessere Mannschaft, St. Pölten kam aber zu einer guten Abschlussmöglichkeit, doch der heimische Schlussmann drehte das Leder an die Latte. In der Folge hatte die Heimelf mehrmals die Möglichkeit den Vorsprung auszubauen, vergab dabei sehr gute Einschusschancen. Wenige Minuten vor der Pause gelang Stadlau dann doch noch verdient das 2:0, nach einem Ballgewinn im Mittefeld ging es schnell. Die Heimelf kam über die rechte Seite, nach einem überlegten Stanglpass schlenzte Okan Celik das Leder in Minute 38 zum Pausenstand unter die Latte.

St. Pölten hat in Unterzahl Chancen auf den Ausgleich - Okan Celik mit Triplepack

Im zweiten Durchgang hatte die Heimelf die erste Chance, aber schon kurz nach Wiederbeginn brachten sich die Gäste wieder ins Spiel. Nach einem Foul an Daniel Rechberger bekam St. Pölten einen Elfmeter zugesprochen, Mario Mosböck verwertete sicher zum 1:2 aus der Sicht der Gäste. das Spiel war nun wieder offen, Stadlau wurde im Konter gefährlich und hatte bei einem Aluminiumtreffer Pech, aber auch die Juniors kamen zu guten Chancen.

Mitte der zweiten Halbzeit waren die Gäste aber nur mehr zu zehnt, Mario Mosböck sah Gelb/Rot. St. Pöltens startete in Halbzeit 2 dreimal alleine auf das Tor der Heimischen, Husein Balic brachte das Leder zweimal nicht unter und bei der besten Ausgleichschance wehrte der Tormann der Hausherren den Abschluss an die Stange ab. Stadlau gelang auf der anderen Seite kurz vor dem Ende die Entscheidung, nach einem Ballverlust der Gäste in der Vorwärtsbewegung wurde schnell umgeschaltet und der Ball hoch auf die linke Seite gebracht, den darauffolgenden Stanglpass verwertete Okan Celik allein vor dem leeren Tor zum 3:1 Endstand.

Tor 3:1 FC Stadlau 90

Mehr Videos von FC Stadlau

Stimme zum Spiel:

Franz Ambichl (Teamleiter St. Pölten Juniors): "In der ersten Hälfte war Stadlau ganz klar besser und hätte noch höher führen können, wir sind nach der Pause mit dem Elfmeter zurück ins Spiel gekommen. Wir sind nach der Pause dreimal alleine auf das gegnerische Tor zugelaufen, konnten aber leider den Ball nicht unterbringen. Beim Ausschluss war eine gelbe Karte gerechtfertigt, die andere überhaupt nicht, auf beiden Seiten gab es einige Fehlentscheidungen. In der zweiten Hälfte hätten wir sicher einen Punkt machen können."