Auf Ausrutscher folgt Heimsieg - Wiener Viktoria bezwingt Neusiedl!

Eine Woche nach der überraschenden 2:3-Niederlage des SC Wiener Viktoria beim 1. Wiener Neustädter SC, kam man Samstagnachmittag im Heimspiel gegen den SC Neusiedl zu einem 2:1-Erfolg. "Es war ein sehr gutes und interessantes Spiel, das ständig auf der Kippe stand", sprach Kurt Castek, Co-Trainer der Wiener nach der Partie von aufregenden 90 Minuten. Dabei gingen die Burgenländer durch einen Treffer von Patrick Kienzl in Führung (22.). Kevin Bangai konnte aber noch vor der Pause ausgleichen (29.) und in Halbzeit zwei drehte Justin Mwatero schließlich das Match (52.).

Neusiedl erzeugt Druck

Den besseren Start in die Partie hatten ganz deutlich die Gäste aus dem Burgenland. "Da hatten sie drei oder vier Corner die immer wieder gefährlich waren", sah Castek gefährliche Neusiedler. Große Möglichkeiten waren zwar nicht zu verzeichnen, doch der Druck auf die Hintermannschaft der Wiener war groß. Die Belohnung war das 1:0 durch Kienzl, der mittels Stanglpass ideal bedinet wurde und nur mehr einschieben musste (22.). Die Elf von Trainer Toni Polster fand aber danach besser in die Partie und konnte ausgleichen. Bough Kevin Guy Roland Bangai traf mit dem Spitz genau ins Eck (29.). "Anfangs dachten wir, dass der Ball daneben ging, ein ganz seltsamer Treffer", war Castek freudig verwundert. 

Hausherren drehen die Partie

Halbzeit zwei gehörte dann aber den Gastgebern, die schon kurz nach Wiederanpfiff das Spiel drehen konnten. Nach einem Querpass traf Mwatero die Stange, der Nachschuss saß (52.). "Danach haben wir die Konterchancen sehr oft nicht ordentlich fertig gespielt und leichtfertig liegen gelassen." Die Wiener verpassten es das vorentscheidende 3:1 zu machen, wurden von den Gästen dafür aber nicht bestraft. Neusiedl war zwar durch Standards immer wieder im Strafraum der Wiener Viktoria präsent, Chancen waren aber trotzdem Mangelware. 

Kurt Castek (Co-Trainer Wiener Viktoria):

"Das Spiel war immer auf der Kippe, weil wir die Vorentscheidung verpasst haben. Anfangs taten wir uns noch schwer, da war Neusiedl besser. Zwar ohne Chancen aber trotzdem dann mit dem Tor. Danach haben wir besser in die Partie gefunden. Schlussendlich geht der Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung. Trotzdem hätten wir uns nicht wundern dürfen, wenn wir den Ausgleich kassieren."

 

Torfolge: 0:1 Patrick Kienzl (22.), 1:1 Bough Kevin Guy Roland Bangai (29.), 2:1 Justin Mwatero (52.)

 

Die Besten:

SC Wiener Viktoria: Bough Kevin Guy Roland Bangai (ST), Justin Mwatero (MIT)

SC Neusiedl: Patrick Kienzl (MIT)

 

MW