Viktoria beendet Negativlauf

Seit der 16. Runde und dem furiosen Sieg gegen die Rapid Amateure, hat die Wiener Viktoria nicht mehr gewinnen können. In der 25. Runde der Regionalliga Ost ist es nun endlich soweit. Die Mannschaft von Trainer Anton Polster holt nach neun Niederlagen in Serie, einen knappen 1:0 (1:0)-Sieg gegen die Admira Amateure und sorgt feiert damit den erst siebenten Saisonsieg. Die Mödlinger bleiben auf dem elften Tabellenplatz, die „Raben“ sieben Punkte dahinter auf dem 15. Rang.

 

Angekratztes Selbstvertrauen

Beiden Mannschaften ist die Anspannung in der Anfangsphase anzumerken. Die Admira Amateure versuchen zwar das Spiel in die Hand zu nehmen viktoria1und dem Gegner in dessen Hälfte zu beschäftigen. Die Hausherren halten aber gut dagegen und so entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe. Gefährliche Aktionen bleiben aber auf beiden Seiten Mangelware. „Es war mehr eine Krampf-Partie, aber nach der Niederlagenserie ist das Selbstvertrauen klarerweise angekratzt“, gibt ein sichtlich erleichterter Roman Zeisel (Obmann Wr. Viktoria) nach dem Spiel zu Protokoll. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelingt den Meidlingern aber der ersehnte Führungstreffer: Mustafa Atik kommt im Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Alfred Kern entscheidet folgerichtig auf Elfmeter. Gabor Markus verwandelt und sorgt damit für gute Stimmung unter den Fans und Mitspielern zur Pause.

Kaum Spielfluss

Nach Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Der Wind spielt zudem noch eine größere Rolle als so manchen lieb ist: Roman Zeisel: „Die zweite Halbzeit viktoriawar dann sehr vom Wind geprägt und das spielerische Element ist nicht so zur Geltung gekommen.“ Die Gäste lassen jedoch nichts unversucht um zum Ausgleich zu kommen, die Abwehrreihe der Viktoria steht aber sicher (das größte Problem der letzte Runden) und lässt nur wenig Gefahr aufkommen. Das Geschehen spielt sich in weiterer Folge hauptsächlich im Mittelfeld ab und die Hausherren können den Sieg über die Zeit bringen. Nach vier Spielen ohne Niederlage kassieren die Südstädter somit die zweite Niederlage in Folge und müssen weiter um den Klassenerhalt zittern. Die Wiener stehen trotz des Sieges weiter vor dem aus, denn mit nur drei Absteigern rechnet eigentlich keiner.

 

Roman Zeisel (Obmann Wr. Viktoria): „Es war mehr eine Krampf-Partie, nach der Niederlagenserie ist das Selbstvertrauen aber klarerweise angekratzt. Wir sind aber hinten gut gestanden und haben vorne eben eine unserer Möglichkeiten genützt. Die zweite Halbzeit war dann sehr vom Wind geprägt und das spielerische Element ist nicht so zur Geltung gekommen. Nach den letzten Wochen ist die Leistung der Mannschaft aber zufriedenstellend.“