Austria Amateure weiter im Vormarsch

Zum Auftakt der 26. Runde der Regionalliga Ost gewinnen die Austria Wien Amateure mit 3:0 (2:0) gegen Titelaspirant SC Ritzing und feiern somit den vierten Sieg in Folge. Zudem übernehmen sie vorerst den zweiten Tabellenrang (Amstetten spielt morgen). Das beste Auswärtsteam der Liga verliert hingegen, zum dritten Mal in den letzten vier Partien auf fremden Plätzen und muss nun auf einen Ausrutscher des Tabellenführers hoffen.

 

Ein Schuss, ein Tor

Das Spiel beginnt ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigen ihren gewohnten Offensivdrang, lassen aber das Defensivkonzept nicht zu kurz kommen. Im Spielaufbau sind jedoch beide Teams in der Anfangsphase nicht zielstrebig genug. Den Ritzingern fehlen zudem die „kompletten Offensivkräfte“ (Robert Hochstaffl). Die erste Großchance der Partie haben dennoch die Gäste, der erhoffte Erfolg bleibt aber aus. In der 33. Minute fällt der erste Treffer an diesem Abend: Dominik Prokop trifft, mit dem ersten gefährlichen Schuss der Wiener in die Maschen zum 1:0 und sorgt damit für das erste Highlight der Partie. Die Gäste bleiben weiter gefährlich und kommen zu guten Gelegenheiten. Mehr als ein Stangenschuss schaut dabei aber nicht heraus. Kurz vor der Pause gelingt den Jung-Veilchen noch das 2:0. Wieder ist es Dominik Prokop der sich in die Schützenliste einträgt und damit gleichzeitig für den Pausenstand sorgt (42.).

Vorzeitige Entscheidung

Nach Seitenwechsel sind die Burgenländer das gefährlichere Team. Wieder treffen die Gäste aber nur das Torgestänge. Die Wiener bleiben aber austriaamaweiter bissig und willig den Sieg einzufahren. In der 58. Minute fällt dann die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren. Nikola Zivotic trifft per Weitschuss zum 3:0 und setzt damit die Effektivität der Gastgeber vor dem Tor fort. Robert Hochstaffl: „Die Austria schießt im ganzen Spiel drei Mal auf das Tor!“ Nachdem Treffer verliert das Spiel zunehmend an Spannung und geht so unaufgeregt dem Ende entgegen. Die Gäste verlieren somit, trotz passabler Leistung, weiter Boden im Titelkampf und stehen nunmehr auf dem vierten Tabellenrang. Die Mannschaft von Trainer Andreas Ogris ist hingegen weiter im Vormarsch.

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Wir haben heute wirklich für diese drei Punkte gearbeitet und vom ersten Augenblick diesen Sieg auch einfahren wollen. Ritzing ist eine gute Mannschaft, aber die Mannschaft hat heute super umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Lauf- und zweikampfstark, aber auch spielerisch überzeugend. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung.“

Robert Hochstaffl (Sportmanager SC Ritzing): „Eine unverdiente Niederlage. So paradox wie das klingt, aber es war die beste Leistung in dieser Saison. Die Austria schießt drei Mal aufs Tor und wir haben zwei Stangenschüsse und zwei tausendprozentige Chancen. Die Leistung war heute aber sehr zufrieden stellend, spielerisch sicher die beste Partie im Frühjahr. Obwohl die kompletten Offensivkräfte heute gefehlt haben.“