Nur mehr ein Schritt

Der FAC Team für Wien gewinnt auswärts beim ATSV Ober-Grafendorf mit 3:1 (1:0) und baut damit den Vorsprung auf Aufstiegskonkurrent SC Ritzing, wieder auf sieben Punkte aus. Ein Sieg aus den letzten drei Runden fehlt der Mannschaft von Trainer Johann Kleer somit nur mehr, um die Relegation zu fixieren. Die Niederösterreicher, die schon für die Landesliga planen, haben hingegen weiter die theoretische Chance den Klassenerhalt noch in letzter Sekunde zu schaffen.

 

Durchwachsener Beginn

Die Partie bietet in der Anfangsphase kaum Höhepunkte. Die Hausherren sind darauf bedacht, aus einer geordneten Defensive zu agieren und die FAC-skGäste brauchen einige Zeit um in ihr gewohntes Angriffsspiel zu finden. Nach einer halben Stunde Spielzeit stellen sich die Wiener aber besser auf das Defensivkonzept der Niederösterreicher ein und kommen zu ersten Torchancen. Gefährliche Aktionen sind jedoch Mangelware. Die Hausherren stehen zwar weiter kompakt, geraten kurz vor der Pause aber mit 0:1 in Rückstand. Nach einer Standardsituation der Hausherren fahren die Floridsdorfer einen schnellen Konter über Patrick Haas und Michael Pittnauer kann den Ball, nach schönen Lochpass, im langen Eck versenken. Mit der knappen Führung geht es auch in die Pause.

Mehr Schwung in Hälfte zwei

Nach Seitenwechsel nimmt die Partie mehr Fahrt auf. Die Ober-Grafendorfer kommen neu motiviert aus der Kabine und werden nach fünf Minuten für ihren Aufwand belohnt. Dominik Heinzl tritt einen Freistoß aus etwas mehr als dreißig Meter gefährlich in Richtung langen Pfosten und der Ball fliegt ohne Berührung eines Spielers in die Maschen. Die Gäste lassen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und bleiben weiter fokussiert. Der Lohn: Zwei Kopfballtore zur Entscheidung. Bei beiden Treffern steht die Heimmannschaft nicht konsequent beim Mann. In der 62. Minute trifft Nenad Panic per Kopf, in der 77. Minute gelingt dies Sargon Duran nach einem Eckball. Die Gastgeber finden darauf keine Antwort und verlieren somit zum dritten Mal in Folge. In den letzten drei Runden der Regionalliga Ost stehen für die Wiener noch Heimspiele gegen den SV Stegersbach bzw. gegen die Rapid Amateure und eine Auswärtspartie bei den Austria Amateuren auf dem Programm. „Wir wollen natürlich als Meister in die Relegation gehen“, gibt Trainer Kleer die Marschrichtung klar vor.

Johann Kleer (Trainer FAC): „Wir konnten, nach nervösen Beginn, unsere Nerven im Zaum halten und haben uns dann wieder darauf besinnt, Fußball zu spielen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann, trotz des kleinen Rückschlags, unsere spielerischen Vorteile ausgenützt und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Wir wollen natürlich als Meister in die Relegation gehen und dafür brauchen wir die letzten Runden noch unsere Konzentration.“

Michael Mitterböck (Trainer ATSV Ober-Grafendorf): „Die individuelle Klasse war heute ausschlaggebend. Wir haben den FAC eigentlich nicht ins Spiel kommen lassen und gut mitgehalten. Sie schießen aber vier Mal auf das Tor und erzielen dabei drei Tore. Die Leistung war aber heute sehr zufriedenstellend, ich hab nicht viel zu kritisieren. Darauf können wir aufbauen.“