Mattersburg Amateure schießen Wr. Viktoria ab

Zum Abschluss der 26. Runde der Regionalliga Ost beenden die SV Mattersburg Amateure, ihre Serie von vier sieglosen Spielen und gewinnen souverän mit 4:0 (2:0) gegen die Wiener Viktoria. Der elfte Platz und somit die sichere Rettung vor dem Abstieg, ist für die Meidlinger nun außer Reichweite. Bei nur vier gewonnenen Punkten auf fremden Plätzen, ist die Misere sicher bei der Auswärtsschwäche zu suchen.

 

Gute Verhältnisse trotz starken Regens

Die Burgenländer werden ihrer Favoritenrolle von Anfang an gerecht und dominieren den Gegner auch über weite Strecken der Partie. Das Spiel ist geprägt vom starken Regen, der Platz ist aber in guten Zustand. „Das Wetter ist keine Ausrede, der Platz war relativ gut bespielbar“, sucht „Raben“-Coach Toni Polster nach dem Spiel die Ursachen woanders: „Wir haben in dieser Form und mit diesem Auftreten keine Zukunft in der Regionalliga.“ Für die nächste Saison arbeitet er, aber schon am Comeback in der Stadtliga. Nach zwanzig Minuten sorgt das Unwetter sogar für eine kurze Unterbrechung. Die Hausherren kommen folglich besser mit dem schnellen Boden zurecht und finden klare Tormöglichkeiten vor. Ronald Spullers Freistoß wird allerdings unglücklich zum 1:0 ins Tor abgefälscht (26.). Die Wiener schwächen sich daraufhin selbst, Aleksandar Milenkovic sieht binnen vier Minuten, zwei Mal Gelb und muss vorzeitig vom Platz.

Vorentscheidung in Minute 32

Die Gastgeber können die numerische Überlegenheit schnell ausnützen und gehen nach einem schönen Angriff über links mit 2:0 in Führung. mattersburgRonald Spuller schließt ab und sorgt mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel für eine kleine Vorentscheidung (32.). Die Gäste kommen zu keinen klaren Chancen und scheinen sich mit ihrem Schicksal abgefunden zu haben. Der Regen nimmt kein Ende, der Platz bleibt aber ohne Pfützen. Die zweite Hälfte geht ohne große Überraschungen über die Bühne. Die Mattersburger sind zwar weiter spielbestimmend, kommen aber zu keinen zwingenden Torchancen. Der angeschlagene Abstiegskandidat fordert die Mannschaft von Trainer Hainz Griesmayer aber nie: „Wir waren 90 Minuten die bessere Mannschaft und haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen.“ Die Tore zum 3:0 (73.) und 4:0 (81.) erzielt jeweils Thorsten Mahrer nach einem Eckball. Der Kapitän sorgt damit, auch auf dem Spielbericht, für eine klare Angelegenheit. Kurz vor Schlusspfiff sieht der eingewechselte Andre Hofer nach einem harten Einsteigen noch glatt Rot und muss, nur unwesentlich vor seinen Kollegen vom Platz.

Heinz Griessmayer (Trainer SV Mattersburg Amateure):„Ausschlaggebend war, dass wir von Beginn an aktiv waren, das Spiel in die Hand genommen haben und sehr konzentriert gespielt haben. Wir waren 90 Minuten die bessere Mannschaft und haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Der Platz war trotz des strömenden Regen in fantastischem Zustand.“

Anton Polster (Trainer Wiener Viktoria): „Wir haben uns mit der roten Karte selbst geschwächt und hatten über 90 Minuten eigentlich keine Torchance. Daher eine gerechte Niederlage. Das Wetter ist keine Ausrede, der Platz war relativ gut bespielbar. Wir haben in dieser Form und mit diesem Auftreten keine Zukunft in der Regionalliga. Wir sind jetzt am Arbeiten eine Mannschaft für nächste Saison zusammen zu stellen. Es war aber für den Verein eine tolle Erfahrung, in dieser Liga zu spielen und wir werden bis zum Schluss noch alles geben.“