Austria Amateure gewinnen dank starker zweiter Halbzeit in Oberwart

Zum Abschluss der 27. Runde der Regionalliga Ost, erkämpfen sich die FK Austria Amateure auswärts gegen die SV Oberwart drei Punkte und bleiben somit Tabellenführer FAC auf den Fersen. Nach dem nunmehr fünften Sieg in Folge, geht die Mannschaft von Trainer Andreas Ogris mit großen Selbstvertrauen ins Saisonfinish. Die Burgenländer haben hingegen nur mehr theoretische Chancen die Klasse zu halten (Hängt von den Relegationsspielen ab). Der rettende elfte Tabellenrang ist nunmehr außer Reichweite.

 

Oberwart ist das gefährlichere Team

Die Hausherren starten aggressiv in die Partie und versuchen so, dem Gegner den Schneid abzukaufen. Das gelingt, denn die Wiener finden nicht in ihr gewohnt schnelles Spiel und können nur phasenweise dagegenhalten. Zu wenig kampfbereit und zu sehr auf die spielerische Komponente fixiert, präsentieren sich die Jung-Veilchen. Die Burgenländer können aus ihrer Überlegenheit aber keinen Profit schlagen. In zwei brandgefährlichen Aktionen fehlt mitunter auch das nötige Glück im Abschluss. Das Zweikampfverhalten ist beim schlechtesten Heimteam der Ostliga aber weiter tadellos. Es bleibt aber bei dem torlosen Remis zur Pause und so müssen die Gastgeber, trotz ansprechender Leistung, ohne Erfolgserlebnis in die Kabine. Nach Seitenwechsel finden auch die Wiener besser ins Spiel und können erstmals für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgen. Fünf Minuten nach Wiederbeginn sorgt Dominik Prokop, mit seinem vierten Tor in den letzten vier Spielen, nach einer schön herausgespielten Aktion über mehrere Stationen für das 0:1 (50.).

Wiener setzen sich durch

Die Favoritner zeigen sich nun stark verbessert. Erhöhte Laufbereitschaft und aggressiveres Zweikampfverhalten prägen in der Folge das Spiel der Wiener. Die spielerische Überlegenheit kommt nun mehr und mehr zum Vorschein und die Gastgeber sehen sich zunehmend mit Defensivaufgaben beschäftigt. Die logische Folge: Das 0:2 durch Srdan Spiridonovic in der 69. Minute. Erneut zeigen die Austrianer ihr Können und spielen den Torschützen elegant frei. Sein Schuss wird unhaltbar für SV-Schlussmann Georg Keglovits abgefälscht und landet zur Vorentscheidung in den Maschen. Die Hausherren verlieren daraufhin den Faden und können sich glücklich schätzen, keine weiteren Treffer kassiert zu haben. In zwei Situationen springt der Ball von der Stange zurück ins Spiel und so bleibt es bei dem aufgrund der zweiten Hälfte verdienten Sieg für die Austria Amateure. Nächste Runde kommt es zum direkten Aufeinandertreffen gegen Tabellenführer FAC. Um in letzter Sekunde den Floridsdorfern noch den Titel wegzuschnappen, müssen sie allerdings auch auf einen Umfaller des Konkurrenten im letzten Saisonspiel hoffen (Zuhause gegen „Lieblingsgegner“ Rapid Am. Anm.: Nur zwei Niederlagen in vierzehn Duellen)

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Auschlaggebend war, dass wir zweite Hälfte stark verbessert gespielt haben. Wobei man sagen muss, das wir in der ersten Hälfte auch in Rückstand geraten hätten können. Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg aber in Ordnung.“