FAC feiert Titel mit Sieg gegen die Rapid Amateure

Dem bereits vor dem Duell gegen die SK Rapid Amateure feststehenden Meister der Regionalliga Ost, dem FAC Team für Wien gelingt in der 29. und letzten Runde ein verdienter 3:1 (2:0)-Sieg gegen die Mannschaft von Trainer Norbert Schweitzer. Doch der erfolgreiche Saisonabschluss hängt vor allem von den nächsten zwei Partien ab. Der Relegation am 2. und 5. Juni gegen den SV Austria Salzburg. Die Hütteldorfer bleiben hingegen, nach famosen Herbst, im Frühjahr weiter ohne Konstanz und beenden die Saison auf Platz fünf.

 

Schwierige Bedingungen

Schon vor dem Spiel schüttet es aus Kübeln. Der Rasen ist den Wassermengen nicht gewachsen und bietet keinen guten Untergrund für ein gepflegtes Fußballspiel. Beide Mannschaften stellen sich aber auf die Herausforderung ein und können phasenweise mit guten Spielstiel aufwarten. In der ersten Hälfte sind die Hausherren das bessere Team und liegen zur Pause verdient mit 2:0 in Führung. In der 13. Minute erzielt Dalibor Stojanovic aus einem Abstauber den ersten Treffer. Michael Pittnauer und Martin Demic geben dabei die Vorarbeit für den Schuss von Patrick Haas, den Rapid-Tormann Zsolt Ratkai noch an die Stange lenken kann. Den Rebound verwertet Stojanovic. Das zweite Tor erzielt FAC-Toptorjäger Pittnauer selbst. Nach Flanke von Patrick Haas, lenkt er den Ball aus fünf Metern mit der Brust ins lange Eck (29.). Trotz des andauernden Regens bekommen die Zuschauer zum Saisonabschluss eine gute Partie der Gastgeber geboten, die nach der Pause aber noch spannend werden sollte.

Rapid wehrt sich

Denn die Hütteldorfer spielen nun aktiver und sind die bessere Mannschaft. Doch aller Dominanz zum Trotz, kommen die Gäste nicht zu einem schnellen Erfolgserlebnis. Zahlreiche gute Torchancen werden fast schon fahrlässig vergeben. Die Teams begegnen sich aber auf Augenhöhe und das Spiel bietet weitere Höhepunkte. Ein Kopfball aufseiten der Rapidler und ein Schuss von Pittnauer bleiben aber ohne Erfolg gekrönt, das Torgehäuse hilft dabei den bereits geschlagenen Torhütern. In der 80. Minute ist es aber soweit. Nach einem Eckball kann FAC-Schlussmann Alexander Toninger einen Kopfball von Christian Schoissengeyr noch parieren, gegen den Nachschuss von Ferdinand Weinwurm ist er aber machtlos. Der Anschlusstreffer sorgt zwar kurz für erhöhte Spannung, die anschließende gelb-rote Karte für Rapids Kapitän Peter Haring (84.) und der Treffer zum 3:1 durch Patrick Haas (91.), nach einer schön herausgespielten Aktion über Sascha Viertl, sorgen aber für die endgültige Entscheidung. Die FAC-Fans feiern die Meisterschaft zwar schon seit der ersten Spielminute, durch den Sieg erhält der Schlusspfiff aber erhöhte Aufmerksamkeit und der Jubel schallt durch die benachbarten Floridsdorfer Gassen.

Johann Kleer (Trainer FAC): „Es war ein gutes Spiel von beiden Mannschaften, trotz der schlechten Bedingungen. Wir haben defensiv gut gearbeitet, herrliche Aktionen gehabt und sind zur Pause verdient in Führung gelegen. In der zweiten Hälfte hat Rapid das Spiel gemacht, war dominanter. Mit dem 2:1 ist es noch einmal spannend geworden, aber wir haben dann rechtzeitig das 3:1 gemacht. Wir sind als Team Meister geworden und ich bin stolz auf die ganze Mannschaft.“