Schmerzhafte Niederlage von Neuberg gegen Retz

In der 29. Runde der Regionalliga Ost traf Fixabsteiger SC Retz auswärts auf die Mannschaft von SV Marsch Neuberg, die nach wie vor um den Klassenerhalt kämpfte. Davon war aber anfangs nicht sehr viel zu merken, weil Retz die klar bessere Mannschaft in Hälfte eins war und zur Pause auch eine 1:0 Führung herausspielen konnte. In der zweiten Hälfte erhöhte man das Ergebnis weiter, währen Neuberg nur noch der Anschlusstreffer gelang. Die Gäste konnten somit das zweite Aufeinandertreffen auch gewinnen, diesmal aber mit 2:1. 

Retz erspielt 2:0 Führung

Retz kam gut aus den Startlöchern und versuchte von Beginn an das Spiel zu machen. In der 15. Minute klingelte es dann erstmals, als Christopher Ledineg von der Seite eine Flanke in die Zentrale schlug - In der Mitte lauerte der umtriebige Stefan Stiedl, der das Spielgerät noch vor dem Tormann erwischte und den Ball über die Linie drückte. Auch nach dem Treffer erwies sich Retz als aktiver. Neuberg konnte sich keine richtigen Chancen erspielen, da die Angriffe zumeist scheiterten, bevor sie richtig gefährlich wurden. Bis zur Pause blieb es also beim 0:1. Wenige Minuten nach Seitenwechsel durfte Retz schließlich den zweiten Treffer bejubeln. Matthias Gabler wurde im gegnerischen Strafraum angespielt und stand mit dem Rücken zum Tor. Aus der Drehung schlenzte er dann den Ball auf das lange Eck und fand genau das Kreuzeck - Marke "Traumtor" zur 2:0 Führung (54.).

Harmlose Neuberger schaffen lediglich Anschlusstreffer

Drei Minuten später glückte Neuberg mit der ersten großen Möglichkeit aber das Anschlusstor, als ein langer Ball in die Spitze auf die Seite verlängert wurde. Der folgende Stanglpass fand in der Mitte Julian Binder, der bei seinem fünften Saisontor keine Probleme hatte. Danach zog sich Retz etwas zurück und versuchte ein Niederlage tunlichst zu vermeiden. Neuberg musste nun mehr nach vorne machen und spielte immer wieder gut bis kurz vor den gegnerischen Strafraum, konnte aber am Ende nichts Zwingendes zustande bringen. Die Gäste nutzten hingegen den sich bietenden Platz für gefährliche Konterchancen, die aber ebenfalls zu keinem Tor mehr führten. So blieb es letztendlich beim 1:2, was einen herben Rückschlag für die Neuberger im Abstiegskampf bedeutet.

Sascha Laschet (Trainer Retz): "Das war eine super Partie von uns und eine tolle Leistung - Vorne haben wir Chancen kreiert und hinten haben wir dicht gemacht. Wir wussten, dass Neuberg aggressiv auftreten wird, haben uns aber gut geschlagen und absolut verdient die drei Punkte geholt."