Sollenau zittert zum Schluss um Auswärtssieg bei Donaufeld

Der 1. SC Sollenau setzt sich in der Regionalliga Ost auswärts gegen SR-Fach Donaufeld - am Ende knapp - mit 3:2 durch und holt damit den ersten Dreier der Saison. Fünf Minuten vor Schluss scheint es noch eine klare Angelegenheit für die Gäste zu sein, doch Tore von Donaufeld-Neuzugang Jakob Sulc und Michael Sandic bringen die Hausherren nochmal heran. Eine weitere Topchance zum Ausgleich wird zudem nicht genützt. Ein Unentschieden ist also möglich gewesen, doch diesmal gelingt es der Mannschaft von Trainer Gerhard Gmasz den Sieg über die Zeit zu bringen.

 

Doppelschlag kurz vor der Pause

Beide Mannschaften starten munter in die Partie und kommen in der Anfangsphase gefährlich vor das Tor des Gegners. Doch eine Glanzparade von Donaufeld-Torhüter Marco Wusthoff - spielte letztes Jahr noch für Sollenau - und die Stange nach einem Kopfball auf der anderen Seite verhindern frühe Treffer. Nur kurze Zeit später kommen die Hausherren zur nächsten Gelegenheit, der Ball geht aber knapp über das Gehäuse. Nach einer kurzen Trinkpause geben die Niederösterreicher den Ton an, Gefahr kommt aber erst wieder gegen Ende der ersten Hälfte auf. Nachdem ein Tor für Sollenau noch wegen Abseits aberkannt wird (wahrscheinlich zu Unrecht), sorgt Torjäger Eldar Topic mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse (43./45+1). Beide Tore erzielt der beste Mann auf dem Platz in bekannter Manier, wobei individuelle Fehler der Hausherren, ihn den Weg ebnen.

Aufregende Schlussphase

In der zweiten Hälfte übernehmen die Gäste vorerst das Kommando und lassen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Gefährliche Torraumszenen sind jedoch Mangelware. Die Gastgeber sind mehr mit Defensivaufgaben beschäftigt und kommen nur gelegentlich nach vorne. Den ersten ernstzunehmenden Torschuss geben die Wiener zwar erst nach einer weiteren Trinkpause ab, sie bleiben in der Folge dem Anschlusstreffer aber näher, als die Gäste dem dritten Treffer. Zu Beginn der Schlussviertelstunde werden auch die Gäste wieder aktiver. Ein weiteres Tor gelingt Topic jedoch nicht. Er umspielt zwar Torhüter Wusthoff, den Ball kann er aber nicht im Tor unterbringen. Kollege Milan Vukovis macht es fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit besser und sorgt mit dem Treffer zum 0:3 für die - dann doch - Entscheidung. Denn es ist ein Treffer, der am Ende den Unterschied macht. Jakob Sulc und Michael Sandic verkürzen auf 2:3 und sorgen damit für erhöhte Spannung. Eine große Möglichkeit bleibt zudem ungenutzt. So bleibt es bei dem Sieg für die Sollenauer, der zum Schluss, trotz großen Vorsprungs, nur noch der knappste aller möglichen ist.

Stefan Jaschke (Trainer SR-Fach Donufeld): „Ausschlaggebend war, dass wir bei den Gegentreffern individuelle Fehler gemacht haben und der Gegner das ausgenutzt hat. Zweite Hälfte haben wir gefällig gespielt, die eine oder andere Möglichkeit gehabt. Wir haben dann zumindest noch Charakter bewiesen. Wobei man schon sagen muss: Sollenau war die bessere Mannschaft.“

Franz Bauernfeind (Sportlicher Leiter 1. SC Sollenau): „Wir haben es zum Schluss selbst spannend gemacht. In der ersten Hälfte haben wir die spielerische Überlegenheit nicht nützen können. Noch dazu wurde uns ein klarer Treffer aberkannt. Es war eine große Hitzeschlacht, im Großen und Ganzen haben wir aber verdient gewonnen.“