3:0: Austria Amateure treffen - Neuberg nicht

Die Austria Amateure gewinnen 3:0 (1:0) gegen den SV Neuberg und feiern somit den zweiten Sieg in der Regionalliga Ost. Das Spiel ist, trotz früher Führung für die Hausherren, lange Zeit offen, denn die Burgenländer geben sich nicht kampflos geschlagen und halten gut mit. Einzig die Tore machen am Ende den deutlichen Unterschied. Den Neubergern fehlt somit weiter ein Erfolgserlebnis. Drei Niederlagen am Stück und nur ein erzielter Treffer stehen bislang zu Buche.

 

Erster Treffer in der elften Minute

Das Spiel braucht keine lange Anlaufphase. Der Wille zum Sieg ist beiden Mannschaften deutlich anzuerkennen. Die ersten Chancen finden die Hausherren bereits wenige Augenblicke nach Beginn vor, doch zwei Mal verpassen die Jung-Veilchen knapp. Die Gäste verstecken sich aber keineswegs und haben phasenweise mehr Ballbesitz. In Führung gehen aber die Favoritner. Nach einem Freistoß aus gut 20 Meter verlängert Marco Stark den Ball mit dem Kopf und sorgt für das frühe 1:0 (10.) Die Gastgeber versuchen in der Folge weiter Druck auszuüben und kommen zu mehr Spielanteilen, lassen jedoch nach guten Kombinationen und schönen Alleingängen die letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen. Die Gäste lassen aber wenig zu und können ihrerseits, immer wieder in des Gegners Hälfte vordringen. Es bleibt aber bei der knappen Führung für die Austria Amateure.

Neuberg bleibt weiter gefährlich

Zur Pause nimmt Neuberg-Trainer Joachim Steiner zwei Umstellungen vor und bringt mit Dominik Weber und Manuel Csencsics mehr Stabilität in seine Mannschaft. Die Gäste kommen auch wieder zu mehreren Schussgelegenheiten, es fehlt aber die nötige Präzision um zum Erfolg zu kommen. Zwanzig Minuten vor dem Ende fehlen bei einem Freistoß nur Zentimeter: Die Latte verhindert den verdienten Ausgleich. Es kommt aber noch schlimmer. Praktisch im Gegenzug fällt die Vorentscheidung zugunsten der Hausherren: Nikola Zivotic trifft nach schöner Ballstafette mit einem herrlichen Schuss genau ins Eck und lässt damit Tormann Luka Besenic keine Chance (69.). Die Burgenländer können folglich nicht mehr zulegen und kassieren in der 85. Minute noch das 0:3. Marko Kvasina verwandelt einen Elfmeter - nach Foul an Dominik Prokop - und sorgt damit für das bereits achte Gegentor des SV Neuberg in der noch jungen Saison. Ein Spiel auf Augenhöhe endet somit mit einem klaren 3:0-Sieg für die Veilchen.

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Die Partie war lange Zeit offen, Neuberg hat sich nicht kampflos ergeben, aber meine Burschen sind heute beeindruckend marschiert. Der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient, es hätte sogar das ein oder andere Tor mehr fallen können, aber bei einem 3:0-Sieg soll man nicht unzufrieden sein. Der Beste Spieler war für mich heute die Mannschaft.“

Josef Pekovics (Teammanager SV Neuberg): „Wir haben genauso gut gespielt wie die Austria Amateure, nur die haben drei Tore geschossen und wir keines. So einfach ist es. Wir haben individuelle Fehler gemacht, die in der Regionalliga einfach ins Auge gehen. Uns fehlt die Kleverness und die Routine. Wir müssen weiter spielen, weiter kämpfen und dann werden wir sicher demnächst einen Erfolg haben.“