Sollenau siegt dank Lucky Punch gegen Rapid II

Strömender Regen und ein tiefer Platz. In Niederösterreich herrscht alles andere, als ein herrliches Fußballwetter. Der 1. SC Sollenau muss trotzdem zum Schlager gegen Rapid II antreten und kann am Ende über einen knappen Sieg jubeln. Der entscheidende Treffer gelingt den Hausherren aber erst in der Nachspielzeit. Niedergeschlagene Rapidler kassieren somit die zweite Auswärtsniederlage in Folge und müssen weiter auf den ersten Dreier in der Saison 14/15 der Regionalliga Ost warten.

 

Engagierter Beginn von beiden Mannschaften

Beide Mannschaften starten sehr engagiert in die Partie. Nennenswerte Torchancen gibt es in der Anfangsphase jedoch keine. Das Spielgeschehen findet mehr um den Mittelkreis statt und die Teams neutralisieren sich gegenseitig. Die Taktik bestimmt ebenso wie Lange Ballstafetten auf beiden Seiten. Es ist, fast wie erwartet, eine sehr ausgeglichene Partie. Nach zwanzig Minuten erhöhen beide Teams die Schlagzahl und versuchen mehr Druck auf den Gegner auszuüben. In der Folge entstehen auf beiden Seiten Lücken in den Abwehrreihen, lediglich die letzte Konsequenz fehlt beiden vor dem Tor. So bleibt es zur Pause, auch aufgrund der schlechten Platzverhältnisse, bei einem leistungsgerechten Unentschieden.

Lucky Punch sorgt für ersten Heimsieg

Nach Seitenwechsel ändert sich am Spielfluss wenig. Beide Mannschaften versuchen ihr Glück in der Offensive, ohne jedoch die Defensivaufgaben aus den Augen zu lassen. So kommt es wieder zu einigen Torgelegenheiten und langen Ballstafetten. Das Tempo ist aber nicht mehr so hoch wie noch vor der Pause. Währenddessen geht das Spiel langsam dem Ende entgegen. Erst in der Schlussphase kommt wieder etwas Hektik auf. Sollenau übernimmt das Kommando und sucht die Entscheidung. Armin Mujakic sieht die zweite gelbe Karte – die erste bereits in der 30. Minute – und wird von Schiedsrichter Paul Pethö vom Platz gestellt. Die logische Folge: Ein Sturmlauf der Hausherren auf den entscheidenden Treffer. Und der Lucky Punch gelingt. In der 93. Minute sorgt Christoph Hatzl nach einem Gestocher im Strafraum für das einzige Tor an diesem Abend und gleichzeitig für den ersten Heimsieg für die Niederösterreicher. Rapid II bleibt hingegen in dieser Saison weiter sieglos und steht mit einem Punkt, abgeschlagen auf dem 14. Tabellenrang, während der 1. SC Sollenau zumindest bis Samstag auf dem zweiten Platz vorgerückt ist.

Franz Bauernfeind (Sportlicher Leiter 1. SC Sollenau): „Die erste Halbzeit war eher irregulär. Der Platz war fast unbespielbar. Zweite Halbzeit hat es dann weniger geregnet. Ab der 75. Minute haben nur mehr wir gespielt und uns dadurch den Siegestreffer verdient. Der beste Mann am Platz, war heute für mich der Schiedsrichter.“