Kein Sieger in der Südstadt: Admira Juniors gegen Neusiedl endet 1:1

In der sechsten Runde der Regionalliga Ost trennen sich die Admira Juniors und der SC Neusiedl am See, in einer rassigen und vor allem in der zweiten Hälfte offenen Partie mit 1:1 (1:1). Die Gäste beginnen stark, bereits nach fünf Minuten gelingt die Führung. Doch nach einer halben Stunde, schlagen die Südstädter zurück und halten ab diesem Zeitpunkt besser dagegen. Keiner hätte sich die Niederlage verdient, Chancen auf den Sieg, gab es aber auf beiden Seiten.

 

0:1 nach fünf Minuten

Die Gäste beginnen auf der Stürmerposition mit geändertem Personal. Timotej Vajdik darf von Beginn an ran und rechtfertig seine Aufstellung nur fünf Minuten später. Nach Vorarbeit von Francis Enguelle und Franz Weber trifft der 22-jährige Slowake zum 0:1. Die Burgenländer bleiben in Folge weiter tonangebend und lassen den Ball gut laufen. Das einzige Manko: Der zweite Treffer gelingt nicht. Andreas Strapajevic scheitert etwa nur denkbar knapp an dem Tor des Jahres – sein Schuss vom Mittelkreis streicht an der Stange vorbei. Nach einer halben Stunde finden die Hausherren aber in die Partie und erzielen, den in dieser Phase, so wichtigen Ausgleich. Profi-Neuzugang und ehemaliger FC Bayern Amateurspieler Christoph Knasmüller lässt nach herrlichen Lochpass Tormann Peter Hodulik im Eins-gegen-Eins keine Chance (30.).

Attraktives Spiel – leider keine Tore

Nach Seitenwechsel bekommen die Zuschauer ein offenes Spiel geboten. Beide Teams spielen auf Sieg und kommen zu guten Einschussmöglichkeiten. Doch zum Matchwinner macht sich keiner. Es bleibt aber zumindest spannend bis zur letzten Minute. Aufgrund der ausgeglichenen Partie, der Kampfbereitschaft beider und der Attraktivität des Spiels, hätte sich wohl auch niemand eine Niederlage verdient. Zudem können beide Seiten mit dem Punkt gut leben. Die Neusiedler bleiben wieder ohne Niederlage und halten sich im Spitzenfeld der Tabelle, während die Juniors, nach zuvor zwei Niederlagen wieder auf die Erfolgsspur zurückgefunden haben.

Rolf Landerl (Trainer Admira Juniors): „Wir haben den Beginn ein wenig verschlafen, sind 0:1 in Rückstand geraten. Haben dann aber ab der Hälfte der ersten Halbzeit dominiert, guten Fußball gezeigt und verdient das 1:1 gemacht. Zweite Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen da und dort. Beide wollten den Sieg und es war eine sehr attraktive Regionalliga Partie.“

Lukas Stranz (Clubmanager SC Neusiedl): „Wir haben stark angefangen, die Umstellung hat sich auch gleich nach fünf Minuten ausgezahlt. Haben dann einen sehr schönen Fußball gespielt. In der zweiten Hälfte war es eine offene Partie, wir hätten gewinnen können, aber auch verlieren. Für mich ein gerechtes Unentschieden. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung.