SKN Juniors stürzen Neusiedl in die Krise

Toller Schlagabtausch in St. Pölten! Die SKN Juniors drehen in der zehnten Runde der Regionalliga Ost gegen den SC Neusiedl am See ein 0:2 in einen 3:2 (1:2)-Sieg und feiern nach zwei Spielen ohne Sieg wieder wichtige drei Punkte. Die Burgenländer befinden sich hingegen nach dem sensationellen Saisonstart in einer Ergebniskrise. Sechs Spiele ohne Sieg und vier Niederlagen in Serie sprechen für sich. „Sehr ärgerlich, dass wir heute keine Punkte gemacht haben“, versteckt Lukas Stranz (Clubmanager SC Neusiedl) nicht seinen Unmut darüber.

 

Gäste zur Pause in Font

Das Spiel braucht zu Beginn eine kleine Anlaufphase. Beide Mannschaften halten die Ordnung und gehen vorerst keine Risiken ein. Nennenswerte Torchancen bleiben aus. Nach einer Viertelstunde geraten die Hausherren aber aus einem Standard 0:1 in Rückstand: Roman Christ knallt aus 40 Meter einen Freistoß in Richtung SKN-Tormann Lukas Schwaiger, der den aufspringenden Ball nicht bändigen kann und sich geschlagen geben muss (15.). Drei Minuten später fällt beinahe der Ausgleich. Die Stange rettet jedoch bei einem Freistoß von Christian Hayden für die Gäste. Kurz vor der Pause geraten die St. Pöltner sogar mit zwei Toren in Rückstand. Wieder durch eine Standardsituation, diesmal nach einem Eckball. Franz Weber steht am langen Pfosten und kann seelenruhig einköpfen. Wie nach dem ersten Treffer kommen die Hausherren aber fast im Gegenzug gefährlich vor den gegnerischen Kasten. Und diesmal klappt’s. Burak Yilmaz trifft nach einem kurzen Gestocher zum 1:2 (41.).

Zug kommt ins Rollen

Nach der Pause kommen die Gastgeber aggressiver aus der Kabine und nehmen die Aufholjagd weiter in Angriff. Zunächst wird Kurt Starkl noch rechtzeitig beim Abschluss gehindert, beim anschließenden Eckball sorgt der SKN-Kapitän per Kopf aber für den verdienten Ausgleich. Doch damit geben sich die Niederösterreicher nicht zufrieden. „Nach dem 2:2 ist der SKN-Zug wieder losgefahren“, weiß Alfred Kubick (Teambetreuer SKN Juniors) um die Bedeutung des Treffers Bescheid. Für den entscheidenden Treffer zum 3:2 sorgt Mario Mosböck nach schönem Konter über die linke Seite per Kopf (72.). Ein weiterer Freistoß von Hayden klatscht zudem an die Latte. Bei den Gästen hilft auch keine Systemumstellung mehr (zuerst 4-4-2, dann 4-3-3), die Partie ist trotz zwischenzeitlicher Zwei-Tore-Führung verloren.

Alfred Kubick (Teambetreuer SKN St. Pölten Juniors): „Die drei Punkte waren ganz wichtig für uns, sonst verliert man irgendwann den Anschluss. Wir haben zwar Übergewicht gehabt an Spielanteilen, bekommen aber aus einem Weitschuss – wobei der Trainer extra vor diesen gewarnt hat – ein Gegentor. Sind dann nach einem Eckball weiter in Rückstand geraten. Schlussendlich haben wir vor der Pause aber noch das eine Tor geschossen und nach dem 2:2 ist der SKN-Zug wieder losgefahren.“

Lukas Stranz (Clubmanager SC Neusiedl am See): „Sehr ärgerlich, dass wir heute keine Punkte gemacht haben. Wir waren 2:0 vorne und haben es nicht geschafft, dass wir das Spiel heimbringen. Wir haben nach dem 2:3 noch alles probiert, und auch das System umgestellt, aber es hat heute leider nichts mehr gebracht.“