Burgenlandderby ohne Sieger - 1:1 zwischen Mattersburg und Parndorf

Die SV Mattersburg Amateure erkämpfen sich im Burgenlandderby gegen Titelkandidat SC/ESV Parndorf, in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie, ein 1:1 (0:0)-Unentschieden. Nach torloser erster Hälfte gehen die Hausherren nach einer Stunde in Führung, müssen aber kurz darauf den Ausgleich hinnehmen. Durch die Punkteteilung warten beide Teams weiter auf den nächsten Sieg in der Regionalliga Ost. Die Mattersburger seit vier Runden, die Parndorfer sogar seit fünf. In der Tabelle schaffen es somit beide nicht, den Abstand nach oben zu verkürzen.

 

Zweimal Aluminium

Die erste Hälfte ist in allen Belangen ausgeglichen. Nicht nur spielerisch und kämpferisch, auch was die Trefferquote angeht. Beide kommen zu Chancen, verwertet werden sie aber nicht. Auch in Sachen Aluminiumtreffer stehen sich die Kontrahenten um nichts nach. Auf Seiten der Hausherren scheitert Profi-Leihgabe Dominik Doleschal mit einem tollen Weitschuss an der Latte, bei den Gästen zielt Nenad Panic mit einem Kopfball an die Außenstange nicht perfekt. Somit geht es der Pause flott, aber torlos, entgegen.

Schwäche bei Standards

Nach Seitenwechsel übernehmen zunächst die Mattersburger das Kommando. Die Gäste agieren zu passiv und können nicht mit den schnellen Kombinationen der Hausherren mithalten. Die Konsequenz: Nach einem gewonnenen Zweikampf schnappt sich Ingo Klemen den Ball und passt zur Mitte auf den freistehenden Sommer-Neuzugang Lukas Kantauer (für Trainer Heinz Griesmayer der beste Mann am Platz), der ohne Probleme zur Führung einschiebt (61.). Die Gäste können sich von dem Gegentreffer aber schnell erholen und kommen kurz darauf zum Ausgleich. Maximilian Gutschik kann nach einem Eckball völlig freistehend einköpfen (66.). Für Trainer Griesmayer kein unbekanntes Szenario. In der Schlussphase finden beide Mannschaften noch Möglichkeiten auf die Entscheidung vor, doch die Ruhe vor dem Tor zeichnet die Kontrahenten heute nicht aus. Einen Aufreger gibt es aber noch: Alois Höller, ebenfalls von den SVM-Profis als Verstärkung ausgeliehen, muss in der 88. Minute mit Rot vorzeitig vom Platz und hört den Schlusspfiff nur mehr im Kabinentrakt.

Heinz Griesmayer (Trainer SV Mattersburg Amateure): „Erste Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei wir vielleicht die klareren Möglichkeiten gehabt haben. Nach der Pause haben wir das 1:0 gemacht und da hab ich das Gefühl gehabt, dass wenn wir nachsetzen, können wir auch die Partie für uns entscheiden. Dann ist leider das gekommen, was uns in dieser Saison schon öfter passiert ist, eine Standardsituation – ein Eckball – und der Gegenspieler kann beinahe unbedrängt einköpfeln. Das hat uns einen Knacks gegeben. Mit der Leistung kann man zufrieden sein, das einzige, womit ich ein bisschen hadere, ist die Chancenverwertung.“

Franz Sutrich (Sektionsleiter C/ESV Parndorf): „Aufgrund des Negativlaufs in den letzten drei Spielen können wir mit dem Punkte leben. Wir sind im Großen und Ganzen zufrieden. Die Mattersburg Amateure waren doch verstärkt mit drei Spielern von der Kampfmannschaft. Wir haben noch mit Tomas Horvath unseren Stürmer verletzungsbedingt verloren.