Meisterfeier verschoben! Austria Amateuren gelingt Last-Minute Ausgleich in Ritzing

Der SC Ritzing und die FK Austria Amateure trennen sich im Wiederholungsspiel der 27. Runde der Regionalliga Ost mit 1:1 (0:0). Die Meisterfeier der Burgenländer ist somit vorerst verschoben. In einem flotten Spiel - mit Chancen auf beiden Seiten - schaut es aber lange so aus, als könnten die Ritzinger den entscheidenden Sieg einfahren. Erst kurz vor dem Schlusspfiff trifft Profi-Leihgabe Philipp Zulechner nach einem Freistoß für die Jungveilchen zum Ausgleich. Die im Abstiegskampf von oben verstärkten Wiener erkämpfen sich somit noch zumindest einen Punkt.

 

Gute Chancen - keine Tore

Die Hausherren starten besser in die Partie. In den ersten zwanzig Minuten können sich die Wiener kaum befreien und sind mit Defensivaufgaben beschäftigt. Der fällige Führungstreffer gelingt den Burgenländern aber nicht. Im weiteren Verlauf können die Gäste ebenfalls in der Offensive Akzente setzen – Dominik Prokop vergibt die beste Gelegenheit vor der Pause. Die Zuschauer bekommen jedenfalls ein gutes Spiel zu sehen, in dem es das ein oder andere Mal flott hin und her geht. In die Pause gehen die Teams aber ohne Treffer.

„Aufgeschoben, nicht aufgehoben“

In Hälfte zwei bleibt es ein spannendes Spiel, in dem beide Mannschaften ihr Glück in der Offensive versuchen. Und es dauert nicht lang, bis zunächst die Gastgeber für ihren Aufwand belohnt werden. Mario Pavec netzt zur 1:0-Führung und schießt sie zu diesem Zeitpunkt zum Meistertitel (54.). Die Gäste werfen nun alles nach vorne und drücken auf den Ausgleich. Ex-Austrianer Szabolcs Safar bringt den altbekannten Gegner aber mit tollen Paraden zur Verzweiflung. Auf der Gegenseite lasst der fast Meister gleich zweimal (Milosevic und Jun scheitern beide allein vorm Tormann) im Konter die Chance auf die Vorentscheidung liegen. Und es kommt wie es kommen musste. In der Nachspielzeit bringt der eingewechselte Nikola Zivotic einen Freistoß in den Strafraum und Zulechner macht seinen Job und trifft (Unter Mithilfe der Hausherren) per Kopf zum wichtigen Ausgleich (92.).. Robert Hochstaffl, Sportlicher Leiter des SC Ritzing, macht sich aber noch keine Sorgen: „Die Meisterfeier ist aber nur aufgeschoben, nicht aufgehoben!“

Robert Hochstaffl (Sportlicher Leiter SC Ritzing): „Mit dem Schlusspfiff haben wir den Ausgleich kassiert. Ein blödes Foul und ein Deckungsfehler – aber ist halt leider so. Es war eins sehr gutes Spiel von beiden Seiten. Die Austria hat auch ein paar Spieler von der Ersten mitgehabt. Wir haben den Sack nicht zugeamcht und dann halt noch durch eine Unachtsamkeit ein Tor kassiert. Aber es ist nichts passiert – die Meisterfeier ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.“