Vienna kommt gegen Jung-Veilchen nicht über 0:0 hinaus [Video]

Tabellenführer First Vienna FC kommt auswärts gegen die Austria Wien Amateure nicht über ein torloses Unentschieden hinaus und muss somit den ersten Punktverlust in der Regionalliga Ost hinnehmen. Das Glück ist dabei allerdings nicht auf der Seite der Döblinger. Zweimal scheitern die Gäste nur am Aluminium – bei der Premiere allerdings aus einem Elfmeter. Die Jung-Veilchen bringen aber defensiv ihre Leistung und ringen Chefcoach Andreas Ogris somit Respekt ab.

 

Strafstoß bleibt ungenützt

Die Gäste werden schon zu Beginn aktiv, während die jungen Austrianer noch etwas brauchen um ins Spiel zu finden. Die erfahrenen Döblinger sind die meiste Zeit am Drücker und kommen zu einigen Möglichkeiten. Osman Bozkurt bleibt sein Treffer aber weiter verwehrt. Die Jung-Veilchen halten gegen den, mit etlichen ehemaligen Profis ausgestatteten, Wiener Traditionsklub aber defensiv gut dagegen und halten – mit Hilfe des Gegners – die Null. Denn die größte Gelegenheit auf den ersten Treffer lässt der Tabellenführer sitzen. Bozkurt, vom Pech verfolgt, knallt den Ball vom Punkt (Handelfmeter) an die Stange und der Abpraller entfernt sich zu weit vom Gehäuse - Chance dahin (31.). In der Schlussphase nehmen die Tormöglichkeiten ab und Abschlüsse werden überhaupt rar. Schließlich ertönt von Schiedsrichter Sebastian Gruber der Pausenpfiff.

Chance Vienna 31

Mehr Videos von First Vienna FC 1894

Kein Glück im Abschluss

Nach Wiederbeginn braucht das Spiel, bei schwüler Hitze, länger um auf Temperaturen zu kommen. Und umso länger das Spiel dauert, umso weniger Sehenswertes bietet sich den Besuchern im ehemaligen Horr-Stadion am Verteilerkreis. Die meisten Annäherungen beginnen zwar aussichtsreich, der letzte Pass oder der Abschluss misslingt aber. Mit den eingewechselten Spielern kommt auch kaum Schwung auf und alles läuft bereits auf ein Remis hinaus. Doch ein Lucky Punch ist beiden in der Schlussphase noch zuzutrauen. Und beinahe gelingt den Gästen der Dreier. Nach einem weiten Abschlag kommt der zweite Ball in den Strafraum, doch der Schuss knallt aus halbrechter Position an die Stange. Zum zweiten Mal scheitern die Döblinger somit nur knapp am Aluminium. Praktisch im nächsten Atemzug ertönt auch schon der Schlusspfiff – mageres Endresultat 0:0.

Andreas Ogris (Trainer First Vienna FC): „Wir haben nicht wirklich viele Chancen gehabt, aber ich kann mich auch nicht an großartig viele Chancen der Vienna erinnern. Sie haben einen Elfmeter verschossen und in der 94ten eine große Chance, die Osman Hadzikic mörderisch gehalten hat, Nichtsdestotrotz haben wir dagegen gefightet, gegen eine Mannschaft, die zumindest Erste-Liga-Niveau hat. Vor meinen jungen Buam muss ich den Hut ziehen.“