Neusiedl holt bei Dombi-Comeback ersten Dreier gegen Ebreichsdorf

Der SC Neusiedl am See holt sich im dritten Spiel der Regionalliga Ost gegen Aufsteiger ASK Ebreichsdorf den ersten Dreier. Soweit, so normal. Doch was im Vorfeld in Neusiedl passiert ist, macht das Ganze wiederum außergewöhnlich. Denn aufgrund der engen Personalsituation (sieben Verletzte) reaktivieren die Seestädter unter der Woche Vereinsikone Markus Dombi, der eigentlich bereits die Karriere beendet hat – und somit seit geraumer Zeit keine Trainingseinheiten mit der Mannschaft in den Beinen hat. Die Verzweiflungstat trägt aber Früchte, der Rückkehrer macht mit seinem Kollegen hinten dicht und verhilft dem Team auch moralisch auf die Sprünge.

 

Drunter und drüber

In Neusiedl überschlagen sich die Ereignisse gleich zu Beginn. Für die erste gefährliche Aktion sorgen die Gäste, aber aus dem folgenden Konter treffen die Hausherren per Traumtor. Thomas Csobadi verwertet, nach bereits herrlicher Vorarbeit von Marian Tomcak, volley zur 1:0-Führung für die Burgenländer. Und die Seestädter bleiben am Drücker. Ebreichsdorf-Tormann Florian Prögelhof zieht die Notbremse (er spielt den Ball laut Schiedsrichter Josef Spurny mit der Hand) und fliegt nach nur zehn Minuten vom Platz. Der nicht hundertprozentig fitte Christof Konsel ersetzt ihn und darf nur kurze Zeit später über den Ausgleich jubeln. Dominik Höfel zeigt eine Energieleistung, spielt sich durch die Hintermannschaft der Gastgeber und lässt Adi Kaiser, von seinem Ellbogen-Check wieder erholt, keine Chance. Er hebt den Ball lässig über den erfahrenen Schlussmann. Doch lange bleibt es nicht bei dem Zwischenstand. Zehn Minuten vor der Pause erhöhen die Neusiedler auf 2:1 – Eric Eberl ist nach einem Eckball der Torschütze – und nehmen die Führung auch in die Pause mit.

Neusiedl macht im Konter alles klar

In Hälfte zwei werfen die Gäste auf Kommando von Trainer Goran Djuricin alles nach vorne, um doch noch einen Punkt zu ergattern. Die Neusiedler lassen den Gegner auch kommen, übergeben ihm die Kontrolle und setzen Nadelstiche per Konter. Die Entscheidung folgt bereits nach einer Stunde. Goalgetter Marian Tomcak ist der umjubelte Torschütze. Der erste Sieg ist den Burgenländer folglich nicht mehr zu nehmen, und die Hausherren lassen auch noch etliche Gegenangriffe ungenützt. Der Sieg hätte viel höher ausfallen können. Doch auch der Erfolg schmeckt den Seestädtern aufgrund des Personalmangels besonders gut. Und mit Vereinsikone Markus Dombi gleich umso mehr.

Lukas Stranz (Clubmanager SC Neusiedl): „Was soll ich sagen, wir sind mit sieben verletzten Kaderspielern angetreten, und haben zur Pause den achten dazu bekommen. Wir haben sogar Markus Dombi reaktiviert und er hat uns heute mehr als nur geholfen. Er hat der Mannschaft einen psychologischen Schub verpasst und mit Seywerth in de Innenverteidigung alles weggeputzt. Auch sonst war das unser aller letztes Aufgebot und es war ein Kraftakt der ganzen Mannschaft. Der Spielverlauf hat uns natürlich in die Karten gespielt.“

Goran Djuricin (Trainer ASK Ebreichsdorf): „Der Spielverlauf war heute sehr unglücklich für uns. Wir haben die Chance und im Gegenzug erhalten wir – zugegebenermaßen – ein Traumtor. Wir haben uns aber nicht unterkriegen lassen, auch nicht als wir nur noch zu zehnt waren. Das hat uns aber durcheinander gebracht. Zweite Halbzeit habe ich voll riskiert und wollte unbedingt noch einen Punkt retten. Neusiedl hat uns auch das Spiel überlassen und auf Konter gelauert.“