Sollenau verliert NÖ-Derby gegen SKN Juniors 0:2 [Video]

Der 1. SC Sollenau muss sich den SKN St. Pölten Juniors in der dritten Runde der Regionalliga Ost mit 0:2 geschlagen geben und verpasst nach dem Auftaktsieg gegen Meister Ritzing den zweiten Heimsieg in Folge. Die Partie ist aber auf Augenhöhe geführt, keine Mannschaft kann sich spielerisch oder bezüglich Torchancen einen Vorteil erarbeiten. Einzig die Effektivität entscheidet an diesem Abend über Sieg und Niederlage.

 

Spiel mit offenem Visier

Das Niederösterreich-Derby zwischen Sollenau und den SKN Juniors nimmt sich zu Beginn eine kleine Anlaufzeit. Nach etwa einer Viertelstunde geht das Spiel aber los und es entsteht mehrmals Gefahr vor dem Tor, doch zunächst treffen die Akteure noch die falschen Entscheidungen. Auch von Schiedsrichter Thomas Fuchs ist bei einer strittigen Situation im Strafraum der Gäste eine Entscheidung gefragt. Der Unparteiische zeigt beim Eingreifen von Tormann Felix Gschossmann aber nicht, wie von den Sollenauer gefordert, auf den Punkt, sondern entscheidet sich zum Weiterspielen. Auch zehn Minuten später steht der Schlussmann kurz im Mittelpunkt, hält seinen Kasten aber weiterhin sauber.

SCS - SKN 2

Dass die Gäste jedoch stets für ein Tor gut sind, zeigen sie im Gegenzug. Sollenau-Torhüter Paul Mayerhofer ist ebenso auch auf dem Posten. Kurz vor der Pause haben die Heimischen noch zwei weitere Einschussmöglichkeiten, beide vereitelt Gschossmann aber erneut bravourös. Trotz der sich bietenden Möglichkeiten steht auf beiden Seiten vor der Pause somit die Null.

Tor 0:1 SKN Jun. 54

Mehr Videos von SKN St. Pölten Juniors

Drga Doppelpack sorgt für Entscheidung

Nach der Pause verändert sich allerdings nur auf einer Seite der Spielstand. Einmal kurz nach Wiederbeginn, ein zweites Mal kurz vor Ende der Partie. Und beide Male heißt der Torschütze Sebastian Drga (54./89.). Dem 1:0 geht ein Angriff über die linke Seite hervor, beim zweiten Treffer vertendeln die Sollenauer im Spielaufbau den Ball und im Gegenzug geht es blitzschnell. Der eingewechselte Patrick Kostner legt ab in die Mitte und Drga legt den Ball zur Entscheidung ins Netz.

SCS - SKN 1

Die Zuschauer bekommen aber insgesamt ein Spiel mit offenem Visier und auf Augenhöhe geboten. Den Unterschied an diesem Abend machen allein die erzielten Tore aus – aber darum geht es nun einmal im Fußball. Die Gäste feiern somit ihren ersten Sieg beim Landeskonkurrenten und können nun nächste Woche zu Hause wieder befreiter aufspielen.

Franz Bauernfeind (Sportlicher Leiter SC Sollenau): „Die Niederlage tut heute sehr weh. Wir hätten uns zumindest einen Punkt verdient. Aber die Tore die man nicht macht, die bekommt man im Fußball, so war es auch heute. Der Schiedsrichter war uns auch nicht sehr gewogen. Wir hätten es aber selber in der Hand gehabt. St. Pölten ist hinten gut gestanden und war vorne effektiver als wir. Der Tormann hat noch dazu sehr gut gehalten, auch wenn wir es ihm zu leicht gemacht haben.“

Alfred Kubick (Teammanager SKN Juniors): „Man merkt die Mannschaft wächst zusammen. Es war heute ein Rauferei –aber im positiven Sinn. Wir haben gekämpft, gekratzt gebissen und nicht nachgelassen. Es war auch die befürchtet schwere Partie. Beide Mannschaften spielten mit offenen Visier und hatten ihre Chancen, uns ist dann halt das Tor gelungen und wir konnten befreiter aufspielen.“

SCS - SKN 3

Fotos: Martin König