Titelkandidat Horn gibt Aufsteiger Oberwart eine Lehrstunde

Der SV Horn macht in der dritten Runde der Regionalliga Ost ernst, und schießt die SV Oberwart mit 8:1 aus dem Stadion. Der Titelkandidat führt zur Pause bereits mit 5:1, lässt es folglich aber etwas ruhiger angehen und legt erst gegen Ende wieder einen Gang zu. Mit dem Sieg erobern die Horner zudem die Tabellenführung. Die Burgenländer erhalten hingegen eine Lehrstunde und geben sich den Waldviertlernvor der Pause auch zu leicht geschlagen.

 

Horner Dominanz

Die Hausherren lassen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer hier Herr im Haus ist. In der ersten halben Stunde spielen die Waldviertler den Gegner an die Wand und lassen ihn kaum zu Ruhe kommen. Das muntere Toreschießen beginnt bereits in der sechsten Minute. Torschütze zum Auftakt: Daniel Kogler. Vorausgegangen ist der Situation ein verheerender Fehler des Schlussmanns der Burgenländer. Zehn Minuten darauf folgt Treffer Nummer zwei (Radovan Vujanovic mit seinem ersten Treffer) und nur weitere fünf Minuten später macht Stefan Rakowitz bereits alles klar. Die einzige Verschnaufpause für die Gäste bietet sich bei der hitzebedingten Trinkpause. Als es wieder losgeht, steht es nämlich auch bereits 4:0 für die Niederösterreicher. Torschütze ist Martin Chren. Aus dem Nichts kommen die Burgenländer schließlich nach einem schönen Konter über Ex-Horner Emir Dilic zum Ehrentreffer. Emre Koca verwertet in der Mitte. Praktisch im Gegenzug sind wieder die Hausherren an der Reihe. Rakowitz ist erneut zu Stelle.

Vergleichsweise ruhiger zweiter Abschnitt

Nach Seitenwechsel gehen es die Horner etwas ruhiger an, bleiben aber spielbestimmend und geben den Gästen keinen Grund sich ein letztes Mal aufzubäumen. Erst zwanzig Minuten vor Ende der Partie – als die geschundenen Kräfte der Oberwarter engültig nachlassen – geht es im gegnerischen Strafraum wieder enger zu. Ferdinand Weinwurm macht zunächst das 6:1, und Vujanovic schließlich noch die Tore zum 8:1 Endstand. Dazwischen findet ein weiterer Treffer der Horner wegen Abseits keine Anerkennung. Auf der anderen Seite prüft Dilic nochmals per Freistoß Keeper Philip Petermann, der Ball geht aber knapp am Pfosten vorbei. Am Ende bleibt es beim sensationellen 8:1-Sieg der Waldviertler, die sich dank der besseren Tordifferenz nun erstmals in dieser Saison Tabellenführer nennen dürfen.

Johann Kleer (Trainer SV Horn): „In den ersten zwei Spielen haben wir noch unsere Chancen vergeben, heute hat es vor allem in der ersten halben Stunde sehr gut geklappt. Nach der Pause haben wir erst zwanzig Minuten vor dem Ende wieder den Faden aufgenommen und nochmal Gas gegeben.“

Franz Grandits (Sportlicher Leiter SV Oberwart): „Man kann natürlich sagen, dass es eine Lehrstunde vom großen Favoriten auf den Titel war. Horn hat auch sehr gut gespielt, wir haben es aber auch zulassen. War einfach ein enttäuschender Auftritt.“