Amstetten dreht Partie gegen Austria Amateure [Video]

Der SKU Amstetten dreht in der vierten Runde der Regionalliga Ost eine fast verloren geglaubte Partei gegen die Austria Wien Amateure und geht mit 2:1 als Sieger von dannen. Dabei zeigen sich die Hausherren nach guten Beginn durch den Rückstand geschockt und erholen sich erst spät. Mit einem Doppelschlag wenden die Mostviertler nach der Pause aber noch das Blatt – unter gütiger Mithilfe der Jung-Veilchen.

 

Austria spielbestimmend

Das Spiel ist von Beginn weg offen geführt. Beide Mannschaften versuchen sich nicht zu verstecken und agieren nach vorne orientiert. Das erste Mal gefährlich wird es auf Seiten der Gastgeber. Der Ball landet auch im Netz, doch Schiedsrichter Paul Pethö und sein Assistent an der Linie pfeifen wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung die Aktion ab. Kurz darauf liegen die Gäste dennoch in Front. Vorausgegangen ist dem Treffer allerdings ein schwerer Schnitzer der Mostviertler. Einen schnellen  Pass später lässt Marko Kvasina Tormann David Affengruber keine Chance (20.). Beim nächsten Schuss fehlen nur Augenblicke später fehlen hingegen die entscheidenden Zentimeter. Dem Ausgleich nahe kommen die Hausherren nach einem Eckball, Tormann Osman Hadzikic reagiert in höchster Not aber schnell. Knapp vor Pausenpfiff fehlt erneut nicht viel. Milan Vukovic scheitert per Kopf aber am Aluminium. Mit dem knappen Rückstand geht es für die Amstettner somit in die Kabine.

Tor 2:1 Amstetten 73

Mehr Videos von SKU Amstetten

Amstetten dreht auf

Die Partie bietet den Zuschauern nach der Pause ein ähnliches Bild. Gleich zu Beginn fehlt bei Schüssen auf beiden Seiten nicht viel. Nach einer Stunde sind die Hausherren aber zurück im Spiel. Zunächst fehlt bei einem Konter noch der erfolgreiche Abschluss, mit der nächsten Chance steht es aber 1:1. Patrick Lachmayr bekommt den Ball per Kopf ideal vorgelegt und der Offensivgeist trifft problemlos ins lange Eck (60.). Nun haben die Mostviertler Lunte gerochen und stellen das Spiel auf den Kopf. Nach einem Weitschuss rettet die Gäste noch das Aluminium, Lachmayr ist aber geistesgegenwärtig und köpfelt den Abpraller ins Netz (72.). Die Gäste probieren in weiterer Folge zwar noch zum Ausgleich zu kommen. Die Verunsicherung der jungen Mannschaft ist aber spürbar. Es bleibt somit beim knappen Sieg für die Gastgeber.

Gernot Aichinger (Pressesprecher SKU): „Ein verdienter Sieg. Wir haben gut begonnen, sind nach dem 0:1 aber aus dem Tritt gekommen und hatten noch Pech vor der Pause.  Wir haben aber nicht locker gelassen, haben gekämpft und waren am Ende willensstärker. Das Ergebnis geht auf jeden Fall in Ordnung, ich hab aber nicht mehr an unseren Sieg geglaubt.“

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Wir haben heute eine unnötige Niederlage kassiert. Wir waren ab der zehnten Minute spielbestimmend und hatten nach dem Tor alles unter Kontrolle. Die große Chance auf den zweiten Treffer haben wir aber leider nicht genützt. Aber wir haben noch eine junge Mannschaft, die noch Zeit braucht.“