Gerechtes Remis zwischen Neusiedl und Admira Juniors

Der SC Neusiedl am See und die Admira Juniors trennen sich in der vierten Runde der Regionalliga Ost in einer umkämpften Partie mit einem gerechten 1:1-Remis. Zwar sind die Gäste zunächst spielbestimmend und haben im Verlauf des Spiels auch etwas Pech, doch das Ergebnis geht vor allem aufgrund der zweiten Hälfte in Ordnung. Denn nach einer Stunde sind die Südstädter einen Mann weniger und lassen sich zu weit zurück drängen. Die Chance auf die Entscheidung haben am Ende beide Mannschaften.

 

Gäste sind spielbestimmend

Die Anfangsphase liefert den 450 Besuchern noch keinen aufregenden Fußballabend. Beide Teams agieren etwas vorsichtig und die Partie beginnt erst so richtig nach zwanzig Minuten. Und zwar mit dem Führungstreffer der Gäste. Sinan Yilmaz setzt sich durch und markiert den ersten Treffer in der Partie. Es bleibt aber nicht bei dem einen Rückschlag für die Burgenländer. Denn das Verletzungspech schlägt wiedermal zu. Francis Enguelle muss nach einer halben Stunde vom Platz. Thomas Seywerth kommt stattdessen zum Einsatz. Die Neusiedler zeigen sich im weiteren Verlauf der ersten Hälfte auch bemüht den Rückstand wett zu machen, der Aufwand bleibt aber vorerst vergebens. Die Südstädter sind hingegen weiter oben auf und zeigen sich vor dem gegnerischen Tor. Die Stange verhindert aber den zweiten Treffer. Mit dem knappen Zwischenstand geht es somit in die Kabinen.

Entscheidung bleibt aus

In Hälfte zwei spielen die Burgenländer weiter sehr engagiert und suchen den Weg zum Tor. Die Juniors schwächen sich nach einer Stunde zudem selbst und müssen zu zehnt weiter spielen. Nico Löffler sieht die rote Karte. Knapp zehn Minuten später gelingt den Seestädter auch der wichtige Ausgleich. Kapitän Johannes Seywerth ist der umjubelte Torschütze. Mit einem Mann mehr haben die Hausherren nun Oberwasser und drücken phasenweise auf die Entscheidung, die Juniors können sich aber zumeist befreien und lassen sich nicht kleinkriegen. Beide Mannschaften haben ihre Chancen auf die Entscheidung (einmal rettet für die Hausherren die Latte), ein weiterer Treffer bleibt aber verwehrt. Schlussendlich ein gerechtes Remis, mit dem die Gäste aber nach der zweiten Hälfte besser leben können.

Rolf Landerl (Trainer Admira Juniors): „Aufgrund der zweiten Hälfte ein hart erkämpfter Punkt. Wir waren erste Hälfte spielbestimmend, haben auch das Tor gemacht. Nach der Pause haben wir uns rein drücken lassen und relativ früh eine unnötige rote Karte erhalten. Wir mussten dann viele hohe Bälle verteidigen, konnten aber auch immer wieder Nadelstiche setzen. Es hätte auf beiden Seiten noch das Tor fallen können.“