Sollenau macht in Hälfte zwei kurzen Prozess mit Schwechat [Video]

Der 1. SC Sollenau macht aus einem 0:1 einen 4:1-Auswärtssieg bei der SV Schwechat und feiert – nach dem Sieg gegen Meister Ritzing in Runde eins – den zweiten Saisonsieg in der Regionalliga Ost. Ausschlaggebend ist die Effektivität nach der Pause, in der die Gäste den Braustädtern vier Tore einschenken. Die Hausherren lassen vor der Pause hingegen ihre Topchancen liegen und können in Hälfte zwei kaum etwas entgegensetzen. Mit dem 3:1 in Minute 70 ist die Partie bereits entschieden.

Schwechat - SCS 04 

Schwechat geht in Führung

Die erste große Möglichkeit bietet sich den Hausherren bereits nach zehn Minuten. Auf einen flach abgespielten Eckball verpassen die Schwechater aber einen erfolgreichen Abschluss. Auf der Gegenseite muss sich Tormann Manuel Jagschitz erstmals nach etwa einer halben Stunde auszeichnen und bewahrt damit seine Mannschaft vor einem Rückstand. Kurz darauf gelingt den Gastgebern der Führungstreffer. Karim Sallam bekommt nach einem Einwurf der Gäste den Ball 20 Meter vor dem Tor serviert, nimmt sich ein Herz und knallt den Ball ins Kreuzeck (30.). Nur fünf Minuten später wird es im Strafraum wieder gefährlich, der Ball landet aber in den Wolken. Die Sollenauer heben sich ihre Aktionen derweil noch für Hälfte zwei auf.

Tor 1:0 Schwechat 30

Mehr Videos von SV Schwechat

Sollenau wendet das Blatt

Und nach Seitenwechsel zeigen die Gäste früh, das der Hase nun anders läuft. Nach einem geschenkten und schnell ausgeführten Einwurf kommt Neuzugang Florian Uhlig an der Strafraumgrenze an den Ball, setzt sich durch und trifft zum Ausgleich ins lange Eck (50.). Nur sechs Minuten später der nächste Auftritt eines Neuzugangs.

Schwechat - SCS 03

Daniel Randak sprintet perfekt in die Freistoßflanke und köpfelt den Ball unter die Latte (56.). Die Entscheidung lässt schließlich auch nicht lang auf sich warten. Randak vollendet eine schöne Kombination alleinstehend zum 3:1 (70.). Die Hausherren haben nun nichts mehr entgegenzusetzen und werden in der Schlussphase nochmals bestraft. Den Kopfball von Christopher Hatzl kann Schlussmann Jagschitz zwar noch an die Latte lenken, beim Nachschuss kommen seine Kollegen aber zu spät – 1:4 (94.). Insgesamt ein verdienter Sieg für die Sollenauer, die nun mit den Schwechatern in der Tabelle gleichziehen.

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): „Wir waren erste Halbzeit überlegen, haben aber nur 1:0 geführt weil wir zu viele Chancen liegen haben lassen. Zweite Halbzeit begehen wir vor dem 1:1 einen kapitalen Fehler und haben beim 1:2 geschlafen. Mit dem 1:3 war die Sache erledigt. Wir haben aber einfach zweite Halbzeit schlecht gespielt und kein Rezept gefunden.“

Schwechat - SCS 02

Fotos: Martin König