SKN Juniors stellen Meister Ritzing ein Bein [Video]

Der SC Ritzing wartet in der Regionalliga Ost noch auf den ersten Sieg. Die Burgenländer verlieren in der vierten Runde auswärts bei den SKN St. Pölten Juniors mit 0:2 (0:1) und halten weiter bei zwei Punkten. Allerdings fehlen dem Meister zurzeit sieben Spieler, die der restliche Kader nicht kompensieren kann. Die Niederösterreicher feiern hingegen ihren zweiten Saisonsieg und können sich über eine tadellose Leistung freuen.

 

Ritzing bleibt harmlos

Der Titelverteidiger steht nach drei Runden bereits gehörig unter Druck und muss noch dazu sieben Spieler vorgeben. Tomas Jun und Mario Pollhammer fehlen gesperrt, auf die restlichen Spieler müssen die Ritzinger noch länger verzichten (Pavec, Jakara, Zatl, Rauter). Die Juniors haben sich hingegen kontinuierlich gesteigert und gehen mit Selbstvertrauen in die Partie. Bereits kurz nach Anpfiff geben die Hausherren auch schon den ersten Warnschuss ab. Die Gäste sind zwar bemüht, können aber nie überzeugen und erspielen sich über das gesamte Spiel keine zwingende Torchance. „Die Leistung war aber klarerweise auch nicht gut“, bringt es der sportliche Leiter, Robert Hochstaffl, auf den Punkt. Die Gastgeber zeigen sich derweil immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor. In Führung gehen sie schließlich aus einem Strafstoß: Szabolcs Safar eilt knapp vor der Pause aus seinem Tor, kommt aber zu spät und legt seinen Gegenspieler. Burak Yilmaz verwertet (41.).

Tor 2:0 SKN Jun. 93

Mehr Videos von SKN St. Pölten Juniors

Späte Entscheidung

Auch nach Seitenwechsel ist bei den Gästen keine Leistungssteigerung auszumachen. Mangelndes Selbstvertrauen und die Personalknappheit sind deutlich zu spüren. Das Bemühen ist ihnen aber nicht abzusprechen, der entscheidende Pass kommt einfach nicht an. Auf der anderen Seite suchen die Heimischen die Entscheidung, müssen aber lange darauf warten. Zum Leidwesen der Zuschauer. Doch in der Nachspielzeit gibt es am Sieg nichts mehr zu rütteln. Michael Hofer bedrängt einen Gegenspieler zu hart und muss dafür vom Platz. Den zweiten Strafstoß verwertet Andree Neumayer zum 2:0-Endstand (93.). Die Ersatzgeschwächten Ritzinger können die Ausfälle somit nicht kompensieren und müssen sich den Niederösterreichern verdient geschlagen geben.

Robert Hochstaffl (Sportlicher Leiter SC Ritzing): „Uns fehlen zurzeit sieben Spieler. Die Ausfälle können wir nicht kompensieren. Trotzdem hat es zwei Elfmeter gebraucht. Die Leistung war aber klarerweise auch nicht gut, wir haben eigentlich keine zwingende Torchance herausgespielt.“