Rapid II feiert ersten Saisonsieg im Derby gegen den Sportklub [Video]

SK Rapid II erkämpft sich zum Abschluss der vierten Runde der Regionalliga Ost drei Punkte gegen den Wiener Sportklub und holt somit den ersten Saisonsieg. Dabei überzeugen die Hütteldorfer nicht nur spielerisch, sondern betrieben auch viel Aufwand und belohnen sich am Ende selbst. Eine Belohnung die den Dornbachern am Ende des Tages fehlt, denn mangelnden Einsatz kann man dem nunmehr alleinigen Schlusslicht nicht vorwerfen.

 rapidII sportklub 2

Rapid II mit mehr Spielanteilen

Das Spiel ist, nach dem missglückten Saisonstart, für beide Mannschaften bereits richtungsweisend. Dementsprechend wird viel Wert auf geordnete Defensivarbeit gelegt. Dass die offensive Qualität auf beiden Seiten vorhanden ist, steht aber außer Zweifel. Tamas Szanto zeigt dies bereits kurz nach Spielbeginn, und knallt den Ball aus 20 Metern an die Latte. Auch in weiterer Folge sind die Hausherren – mit dem Wind im Rücken – das gefährlichere Team, für ein Erfolgserlebnis reicht es aber noch nicht. Auf der Gegenseite macht Rafael Pollack erstmals auf sich aufmerksam, Rapid-Tormann Paul Gartler ist aber zur Stelle. Kurz vor der Pause folgt die beste Chance der Jung-Rapidler. Dejan Ljubicic setzt sich im Mittelfeld durch und dringt in den Strafraum ein, den Schuss kann Tormann Daniel Schillhammer aber parieren.

Tor 1:0 SK Rapid II 83

Mehr Videos von SK Rapid II

Späte Entscheidung

Nach der Pause finden beide Mannschaften wieder schnell ins Spiel und zeigen sich bemüht, das erlösende Erfolgserlebnis einzufahren. Die Gäste haben zudem nun den Wind im Rücken und erarbeiten sich mehr Spielanteile. Die aussichtsreichste Gelegenheit verpassen nach etwas mehr als einer Stunde aber die Gastgeber. Der auffällige Julian Küssler schnappt sich die Hereingabe von Tolga Günes und zieht an Schlussmann Schillhammer vorbei, aus spitzen Winkel misslingt dem 17-jährigen aber der Abschluss. Zu Beginn der Rapid-Viertelstunde suchen beide Teams die Entscheidung. Die Hütteldorfer plagen sich aber noch immer mit dem Torschuss, und werden auch nicht für Fallrückzieher-Einlagen belohnt. Die Dornbacher kommen hingegen nicht an Torhüter Gartler vorbei und müssen in der Schlussphase auch noch spät die Niederlage hinnehmen. Szanto bringt den Ball nach einer Kombination über die linke Seite zur Mitte und der eingewechselte Abdullah Balikci bricht den Bann (83.). 

rapidII sportklub 1

Michael Steiner (Trainer SK Rapid II): „Wir sind trotz der vergebenen Chancen geduldig geblieben, haben weiter versucht unser Spiel durchzuziehen und sind dann am Ende auch belohnt worden. Das war eine reife Leistung unserer Mannschaft. In den einen oder anderen Moment hat uns aber die Entschlossenheit vor dem Tor gefehlt.“

Fotos: Josef Parak