Austria Amateure verlieren auch zu Hause - 0:1 gegen Ebreichsdorf [Video]

Die FK Austria Amateure finden auch gegen Aufsteiger ASK Ebreichsdorf nicht zurück in die Spur und müssen die erste Heimniederlage einstecken. Mit 1:0 (1:0) setzen sich die Niederösterreicher bei den – mit Profis verstärkten – Wienern durch und feiern in der Regionalliga Ost den zweiten Saisonsieg. Mit einem Spiel weniger stehen die Jung-Veilchen somit weiter auf Platz 15, während der Aufsteiger mit nur einer Niederlage bereits doppelt so viele Punkt gesammelt hat.

 

Flotter Beginn – spätes Tor

Das Spiel beginnt flott, beide Mannschaften schenken sich in den Anfangsminuten nichts. Bissig und voller Tatendrang kommen die Teams aus den Kabinen. Chancen ergeben sich daraus bereits in den ersten zehn Minuten einige. Es bleibt aber trotz der ansehnlichen Anfangsphase torlos. Nach gut eine Viertelstunde beruhigt sich schließlich das Geschehen, dennoch bleibt es eine intensive Partie. Zwingende Tormöglichkeiten ergeben sich jedoch nicht. Zumeist bleibt es bei Schüssen aus der Distanz. Die beste Gelegenheit finden die Gäste vor, doch der Schuss aus halbrechter Position ist kein Problem für Tormann Patrick Pentz. Als alle schon mit einem torlosen Remis zur Pause rechnen, fällt doch noch der Treffer zum 0:1. Martin Demic wird von der rechten Seite ideal bedient und bezingt Pentz eiskalt (44.).

Tor 0:1 Ebreichsdorf 44

Mehr Videos von ASK Ebreichsdorf

Ausgleich will nicht gelingen

Nach Seitenwechsel läuft die Partie in geordneten Bahnen ab. Die Hausherren versuchen schnell zum Ausgleich zu kommen und legen in der Offensive einen Gang zu, während die Ebreichsdorfer versuchen aus den Gegenstößen Nadelstiche zu setzen. Mit der knappen Führung für die Gäste geht das Spiel auch dem Ende entgegen. Die letzten zwanzig Minuten versprechen aber nochmals erhöhte Spannung und eine Heimmannschaft unter Zugzwang. Doch der Ausgleich will – allen Versuchen zum Trotz – nicht mehr gelingen. Die Ebreichsdorfer wehren sich mit allen Mitteln und verhindern gemeinsam den Ausgleich. Die erste Heimniederlage der Veilchen ist perfekt.

Andreas Ogris (Trainer FK Austria Am.): „Die Leistung war heute nicht ausreichend, um zu punkten. Wir waren zwar optisch nicht schlecht, aber im Angriffsdrittel zu einfallslos und haben die Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt. Der Sieg für Ebreichsdorf ist verdient, denn sie haben taktisch gut agiert und uns das Leben sehr schwer gemacht.“

Goran Djuricin (Trainer ASK Ebreichsdorf): „Die ersten Minuten sind sie ein hohes Tempo gegangen, wir haben uns aber gefangen und sind 30 Minuten zumindest ebenbürtig gewesen. Zweite Halbzeit haben sie uns hinten hinein gedrückt und wir sind zu tief gestanden, konnten aber aus Kontern für Gefahr sorgen. Beide hatten in der Schlussphase noch 100%ige Möglichkeiten. Insgesamt aber eher ein glücklicher Sieg.“