Vienna kommt in Sollenau nicht über Remis hinaus [Video]

Regionalliga Ost Titelkandidat First Vienna FC macht sich beim Auswärtsspiel in Niederösterreich das Leben schwer und vergisst das Wichtigste: Den Torerfolg. Zahlreiche Chancen bleiben - auch in der Schlussphase ungenutzt - es bleibt schließlich beim 1:1-Endstand. Der 1. SC Sollenau zeigt hingegen eine kämpferische sowie kompakte Leistung und wird am Ende mit einem Punkt belohnt. Das Spiel bot den Zuschauern aber Abwechslung und Spannung bis zum Schluss.

 

Traumtor bringt Sollenau in Front

Die Vienna beginnt ihrer Favoritenrolle entsprechend mit schönen Angriffen über mehrere Stationen und lässt die junge Sollenau-Mannschaft zu Beginn etwas alt aussehen. Der Abschluss kann aber noch nicht zielführend angebracht werden. Nach zehn Minuten zeigen sich auch die Gastgeber im gegnerischen Strafraum, bleiben aber noch ungefährlich. Die Spielanteile sind aber nun ausgeglichener, die größte Gefahr geht nach Standards hervor. Schiedsrichter Manuel Gregorits verwehrt den Gästen nach einem Eckball wegen Abseits auch zurecht den ersten Treffer.

SCS - Vienna 02 (Fotos: Martin König)

Auf der Gegenseite kommen die Hausherren nach einem Konter zu einer Chance, der Gegenangriff wird aber nicht konsequent zu Ende gespielt, sondern kläglich vergeben. Seine Klasse beweisen muss Vienna-Tormann Thomas Vollnhofer nur kurze Zeit später. Beim gut angetragenen Distanzschuss von David Danko ist er aber zur Stelle. Beim nächsten Schuss ist er aber machtlos. Zunächst faustet er aber noch den Ball direkt vor die Füße von Mario Pürrer, der mit all seiner Klasse den Ball wunderschön versenkt (33.). Kurz vor der Pause bleibt auf der anderen Seite noch die erste große Möglichkeit auf den Ausgleich ungenutzt.

Tor 1:0 SCS 33

Mehr Videos von SG Sollenau U12

Spannung bis zum Schlusspfiff

In Hälfte zwei drückt die Vienna weiter auf den Ausgleich, doch trotz der optischen Überlegenheit kommen die Gäste zunächst aber zu keiner zwingenden Torchance. Trotzdem hätte ihnen der Ausgleich schon früher gelingen können – denn Strafraumszenen gibt es zuhauf. Das Spiel wird aber von Minute zu Minute spannender, weil auch die Hausherren sich nicht in der eigenen Hälfte verstecken. Etwa zwanzig Minuten vor dem Ende klappt es aber schlussendlich mit dem Abschluss und die Wiener kommen zum Ausgleich. Die Blau-Gelben geben den Ball dabei nicht verloren, bringen ihn zurück in den Strafraum und Gary Noel kann ohne Probleme zum 1:1 einschieben (71.). Auch in den Schlussminuten lassen die Mannschaften nichts unversucht und suchen nochmals den Weg in den gegnerischen Strafraum. Vor allem die Gäste lassen dabei noch den einen oder anderen Matchball aus und müssen sich am Ende mit einem Punkt begnügen. Das Spiel hat aber auch keinen Verlierer verdient gehabt.

Franz Bauernfeind (Sportlicher Leiter SC Sollenau): „Es war wirklich eine schöne Partie zum Zuschauen. Die Vienna war zwar dominant, aber wir haben als Kollektiv dagegen gehalten und sind durch ein Traumtor in Führung gegangen. Wir hätten den Punkt vor der Partie gerne mitgenommen und sind auch nach dem Spielverlauf damit zufrieden. Es haben heute wieder alle ihr letztes gegeben.“

SCS - Vienna 01

Fotos: Martin König