Austria Salzburg war im Rahmen der #SaveAustriaSalzburg-Tour gestern bei dem deutschen Zweitligisten Union Berlin zu Gast. Das Testspiel vor beinahe ausverkauftem Haus endete für die Maxglaner zwar mit einer Klatsche (5:0 für Union), für Schlagzeilen sorgten allerdings die Fans der Hausherren. 

Polizeiaufgebot attackiert! 

Nach einem friedlichen Fanmarsch zum 50. Vereinsgeburtstag der Berliner, an dem rund 1.000 Menschen teilnahmen, kam es zu Ausschreitungen. Polizeibeamte hatten den Anhängern den Weg zur Haupttribüne versperrt, woraufhin eine Gruppe von 250 Personen das Polizeiaufkommen von 300 Beamten attackierte. Die Exekutive musste sich mit Reizgas zur Wehr setzen. In der Auseinandersetzung wurden 80 Personen auch aufgrund des Einsatzes von Pyrotechnik verletzt, davon 21 Polizisten, ein Ordner sowie 26 Krawallmacher und weitere Stadionbesucher. Über schwere Verletzungen im Zuge der Eskalation ist bisher nichts bekannt. Ein weiteres Negativhighlight an diesem Abend war, wie die Polizei wissen ließ, dass ein Anhänger von Austria Salzburg aus dem Gästeblock stürtzte und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. 

Über eine Teilnahme von Austria Salzburg-Fans an dem Zwischenfall ist bisher noch nichts bekannt.