Thomas Himmelfreundpointner, seines Zeichens Spieler der Jahrhundertelf, verlässt den SK BMD Vorwärts Steyr. Bereits vor mehreren Wochen haben sich die Verantwortlichen mit Thomas Himmelfreundpointner zusammengesetzt, um die Zukunft zu besprechen. „Bei einer derartigen Persönlichkeit wie Hümmi ist es mir ein persönliches Anliegen frühzeitig mit offenen Karten zu spielen. Das ist für beide Seiten fair. Dennoch ist es natürlich nie leicht, wenn ein Vertrag nicht mehr verlängert wird“, so der sportliche Leiter Jürgen Tröscher. 

„Hümmi hat sehr viel für den Verein geleistet. Nicht nur auf dem Feld sondern auch abseits, beispielsweise im Mannschaftsrat. Dafür möchte ich mich im Namen des SKV von Herzen bedanken.“

„Um unser mittelfristiges Ziel – Etablierung in den Top 20 in Österreich – zu erreichen, müssen wir unserer Spielidee folgend, den Kader an die definierten Positionsanforderungen adaptieren. Für eine erfolgreiche nächste Saison müssen wir die Weichen neu stellen und die nächsten Entwicklungsschritte gehen,“ so Tröscher über die Beweggründe.

6 Jahre lief Himmelfreundpointner für den SK BMD Vorwärts Steyr auf. In dieser Zeit hat er viel erlebt. Drei Jahre spielte er in der Regionalliga bevor der Aufstieg in die 2. Liga kam. Das erste Spiel nach dem Aufstieg ist Himmelfreundpointner noch besonders in Erinnerung: „Wir haben vor einer tollen Kulisse den vermeintlichen Riesen SV Ried ärgern können und einen Punkt geholt. Einen Moment den ich nie vergessen werde, ist die Aufstiegsfeier in die 2. Liga. Wir haben zwei Tage durchgefeiert. Es war unsere Reise ins Glück. Details bleiben aber unter Verschluss", so der Kapitän. 

Doch neben den vielen Hochs gibt es auch Tiefs. „Das Bitterste ist, dass wir seit geraumer Zeit nicht vor unseren Fans spielen können. Dass ich auch mein letztes Heimspiel ohne Fans im Rücken bestreiten muss, tut sehr weh!“, vermisst Thomas Himmelfreundpointner die lautstarke Unterstützung der Fans.

Noch ist die Zukunft ungewiss. Eines steht jedoch fest. Für Thomas Himmelfreundpointner wird es immer einen Platz beim SK BMD Vorwärts Steyr geben und wir warten mit offenen Armen. „Wir haben bereits viele Möglichkeiten mit Hümmi durchgesprochen. Doch nun liegt es an ihm seine Wünsche zu äußern und die Pfeiler für seine Zukunft abzustecken. Dann werden wir auf jeden Fall eine Aufgabe für ihn finden“, so Jürgen Tröscher über die Zukunft.

>>ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS)<<

 

Foto: Harald Dostal/fodo.media