Von Tabellenplatz 9 - derzeit der FC Dornbirn 1913 (30 Punkte) - bis zum Schlusslicht Young Violets (24) sieht Ligaportal-Experte Manni Bender, Ex-Profi beim FC Bayern und ehemals Trainer von Austria Klagenfurt, 8 Klubs "in der Verlosung" für die finalen 5 Runden der ADMIRAL 2. Liga in punkto Klassenerhalt. "Nach dem Motto aus 8 mach 3" meint der 56-jährige Münchener. Nachfolgend Mannis Match-Prognosen für Runde 26.

Eine eingeschworene Einheit, diese Kapfenberger. Hält die Erfolgsserie (7 Spiele unbesiegt), der Höhenflug der Falken auch gegen den FC Dornbirn an? Das Hinspiel an der Birkenwiese gewannen die Vorarlberger durch eine Last-Minute-Tor von Renan mit 2:1. Der Brasilianer wird die Steirer, die das Momentum auf ihrer Seite haben und gegenüber jenen September-Wochen im Frühjahr ein anderes Gesicht zeigen, definitiv nicht mehr "ärgern", da der Toptorjäger die Gäste im Winter verließ.

Fr, 05.05.2023, 18:10 Uhr

Young Violets Austria Wien - SV Licht Loidl Lafnitz

Young Violets Austria WienSV Licht Loidl Lafnitz

"Das war für die Young Violets eine herbe Heim-Niederlage gegen die SK Sturm Graz Amateure, aber sie können es ja in "Teil 2" des Heimspiel-Doppels binnen einer Woche wieder gut machen gegen Lafnitz, die das 2. Auswärtsspiel in Folge haben. Um Anschluss an das "rettende Ufer" zu halten, heißt es für die Young Violets: GEWINNEN. "

Fr, 05.05.2023, 18:10 Uhr

SKU Amstetten - First Vienna FC 1894

SKU AmstettenFirst Vienna FC 1894

"Amstetten hat derzeit einen guten Lauf und ist schon seit 5 Runden ungeschlagen. Jetzt kommt mit der Vienna ein machbarer Gegner, bei denen es rapide bergab geht und sie gottseidank schon so viele Punkte - gerade auch im Herbst - gesammelt haben, sonst wären sie auch beim Abstiegskampf "aus 9 mach 3" dabei. Sie befinden sich im Niemandsland der Tabelle. Außerdem spricht momentan alles für Amstetten, dass sie ihre Serie ausbauen werden."


Fr, 05.05.2023, 18:10 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - FAC

FC Blau-Weiß LinzFAC

"Das Motto bei den Oberösterreichern: "Warm up" für nächste Woche und das Top-Spiel in St. Pölten. Da brauchen wir nicht lange drüber reden, für Blau-Weiß Linz geht es um alles. Die müssen den FAC schlagen, drüber fahren und Präsenz zeigen. Damit sie auch gut aufgestellt sind für nächste Woche, um schon mal ein Zeichen nach St. Pölten zu schicken. "

Fr, 05.05.2023, 18:10 Uhr

SV Horn - SK Rapid II

SV HornSK Rapid II

"Bei den Hornern sieht man eindeutig, dass die Luft raus ist. Hin und wieder mal ein Unentschieden auswärts, dann verlieren sie wieder Zuhause. Bei denen heißt es, Vorbereitung auf die neue Saison. Mal etwas ausprobieren, junge Spieler einsetzen, um zu schauen, ob diese auch das Niveau für die 2. Liga haben. Die Rapid-Amateure zuletzt mit einem hartumkämpften 2:2 gegen den im Frühjahr starken KSV 1919, davor ein 2:1-Sieg gegen Vorwärts Steyr. Dürfte Selbstvertrauen gegeben haben für die jungen Spieler."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Fr, 05.05.2023, 20:30 Uhr

FC Liefering - GAK 1902

FC LieferingGAK 1902

"Die Lieferinger warten jetzt auch schon seit 3 Spieltagen wieder auf ein Erfolgserlebnis, kassierten in den vergangen 6 Partien 4 Niederlagen bei nur 1 Sieg. Beim GAK war es natürlich schade, dass sie dieses Heimspiel gegen Blau-Weiß Linz verloren haben. Doch sie bleiben in Lauerstellung und müssen jetzt ihre Hausaufgaben machen und dafür sorgen, dass Liefering das 4. Spiel in Folge nicht gewinnt. Und hoffen, dass die beiden vorne in der Tabellen nochmal stolpern, nächste Runde ist ja dann auch das direkte Duell zwischen St. Pölten und Linz. Also, dran bleiben, GAK. Ihr ward schon öfter weg und habt euch immer wieder ran gekämpft. "

Sa, 06.05.2023, 14:30 Uhr

KSV 1919 - FC Dornbirn

KSV 1919FC Dornbirn

"Die Kapfenberger sind schon so was wie die "Mannschaft der Stunde". Seit 7 Spielen unbesiegt! Respekt! Gegen Dornbirn können die Steirer jetzt einen richtig großen Schritt zum Klassenerhalt machen. An den Vorarlbergern werden sie zwar noch nicht vorbeiziehen können wegen dem schlechteren Torverhältnis, doch sie können punktemäßig gleichziehen und die Dornbirner mit reinziehen. Die Gäste sind eigentlich auch schon wieder mittendrin im Abstiegskampf, weil sie auch zu den 8 Klubs gehören. Aber die Kapfenberger haben momentan so viel Selbstvertrauen, da hängen für die Vorarlberger die Trauben hoch in Kapfenberg."

So, 07.05.2023, 10:30 Uhr

SKN St. Pölten - SK BMD Vorwärts Steyr

SKN St. PöltenSK BMD Vorwärts Steyr

"Das ist für St. Pölten ein sehr unangenehmer Gegner zuhause. Aber sie dürfen natürlich nicht verlieren im Aufstiegs-Rennen. Während es für Steyr um´s nackte Überleben geht. Vorwärts wird alles geben und es könnte ein kleiner Stolperstein werden für den Spitzenreiter. Aber wer 5 Spieltage vor Saisonende gegen einen Abstiegskandidaten zuhause nicht gewinnt, der hat es dann auch nicht verdient, aufzusteigen. "

So, 07.05.2023, 10:30 Uhr

Sturm Graz II - FC Flyeralarm Admira

Sturm Graz IIFC Flyeralarm Admira

"Ja, meine lieben Admiraner...! Ich habe es schon vor 6 oder 7 Spieltagen prophezeit, dass es bei denen, wenn es so weitergeht, sie noch hinten reinrutschen. Und jetzt sind sie mittendrin statt nur dabei, treffen auf die Sturm-Amateure, die zuletzt bei den Young Violets gewonnen haben. Das wird für die Südstädter ein richtig schweres Spiel gegen die jungen Grazer. Ich glaube von der Tendenz her wird die Admira da nicht viel holen können. Aber bei den jungen Spielern weiß man ja nie. "

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL