"Fazit vom 1. Spieltag. 2 der 3 Musketiere sind durchgekommen mit SKN St. Pölten und dem GAK. Die SV Ried hat gleichmal Federn lassen, wie ich es prognostiziert habe. Wobei der FAC in dieser 2. Liga auch ein Dino ist", meint Ligaportal-Experte Manni Bender, ehemaliger Profi beim FC Bayern München und Ex-Trainer von Austria Klagenfurt, über den Start der ADMIRAL 2. Liga-Saison 2023/24. Der 57-jährige Münchener "orakelt" für Runde 2 folgendes... siehe nachfolgend Mannis Match-Prognosen in Runde 2 für Liga 2.

Augen zu und durch...Keeper Kilian Kretschmer und Aufsteiger SV Stripfing verpassten zum Auftakt in der Südstadt denkbar knapp einen Punktgewinn. Happyend dagegen für Reinhard Young (li.), der mit der Admira in der Nachspielzeit gerade noch den ersehnten ersten Heimsieg ermöglichte (1:0). Im Gastspiel bei der SV Guntamatic Ried stehen die Panther aus der Südstadt vor der nächsten, ungleich größeren Hürde, während es für Stripfing zum Aufsteiger-Duell mit den "Comebackern" aus Leoben kommt.

Fr, 04.08.2023, 18:10 Uhr

FC Dornbirn - GAK 1902

FC DornbirnGAK 1902

"Der FC Dornbirn mit einem Überraschungssieg beim FC Liefering. Damit habe ich ehrlich nicht gerechnet. Der GAK 1902 hat gleich, wie ich es gesagt habe, richtig Gas gegeben zum Auftakt und gezeigt, wer Herr im Hause ist beim verdienten 3:0-Sieg über Amstetten. Der FC Dornbirn startete auch erfolgreich. Bestätigt sich, was ich seit Jahren sage. Wenn man die 2. Mannschaften schlagen kann, dann ist es am Anfang einer Saison, wenn sich die ganzen neuen jungen Spieler noch nicht gefunden haben. Nichtsdestotrotz dürfte der GAK 1902 zu stark sein für den FC Dornbirn."

Fr, 04.08.2023, 18:10 Uhr

SKN St. Pölten - SV Licht Loidl Lafnitz

SKN St. PöltenSV Licht Loidl Lafnitz

"Zwei Mannschaften, die gut in die Saison gestartet sind mit jeweils Siegen im ÖFB-Cup und der Liga. Das wird ein interessantes Spiel und auch wieder ein kleiner Gradmesser für St. Pölten. Die Lafnitzer sind gut drauf nach 2 Siegen. Jetzt 3:0 zuhause gegen Kapfenberg gewonnen. Ein souveräner Derby-Erfolg. Da ist für die Steirer auch in St. Pölten was drin."


Fr, 04.08.2023, 18:10 Uhr

SV Stripfing - DSV Leoben

SV StripfingDSV Leoben

"Aufsteiger-Duell! Die Stripfinger haben gut gekämpft bei der Admira, dann jedoch Last-Minute noch das 0:1 kassiert. Leoben war schon hinten und feierte dann noch so einen klassischen Aufsteiger-Sieg. Nach langer Zeit wieder 2. Liga, dann Zuhause...da dreht man dann so ein Spiel noch und gewinnt dann noch 3:2. Mit dieser Aufstiegs-Euphorie werden wir in den ersten Wochen der Saison von der Mannschaft von Trainer Carsten Jancker noch das ein und andere Spiel derart sehen. Stripfing vermag ich Zuhause nicht einzuschätzen. Schwer zu sagen."

Fr, 04.08.2023, 18:10 Uhr

KSV 1919 - FAC

KSV 1919FAC

"Der FAC mit einem Achtungserfolg am Sonntagmorgen gegen Bundesliga-Absteiger SV Ried beim 1:1. Man sieht, dass sie eine gute Vorbereitung hatten und topfit gegen die Innviertler waren. Bei Kapfenberg gilt es zu schauen, wie sie die 0:3-Niederlage in Lafnitz wegstecken. Ich glaube schon, dass Trainer Ibrakovic die richtigen Worte finden wird, aber trotzdem wird es ein extrem schwieriges Spiel."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Fr, 04.08.2023, 20:30 Uhr

SV Guntamatic Ried - FC Flyeralarm Admira

SV Guntamatic RiedFC Flyeralarm Admira

"Interessantes Duell zweier ehemaliger Bundesligisten. Die Admira tat sich schwer gegen Aufsteiger Stripfing. Die SV Ried hat beim FAC gleich mal Federn gelassen. Dennoch sollten die Rieder dieses Spiel gewinnen."

Sa, 05.08.2023, 20:00 Uhr

SKU Amstetten - SW Bregenz

SKU AmstettenSW Bregenz

"Amstetten im ersten Auswärtsspiel der Saison mit einer klaren 0:3-Niederlage beim GAK 1902. Kein guter Start für die Niederösterreicher. Jetzt kommt der Aufsteiger aus dem Ländle, der gegen die Vienna einen Überraschungssieg feierte. Das war schon ein Ausrufezeichen von den Bregenzern mit Trainer Andi Heraf. Ich glaube auch, dass sie mit ihrer Aufstiegs-Euphorie in Amstetten was holen können. Ein Punkt ist drin!"

So, 06.08.2023, 10:30 Uhr

First Vienna FC 1894 - Sturm Graz II

First Vienna FC 1894Sturm Graz II

"Schaun mer mal wie die Vienna die 0:2-Niederlage von Bregenz zum Auftakt verdauen wird. Die Gastgeber können mit einem Sieg die Amateure von Sturm Graz gleich mal ganz nach hinten in der Tabelle schicken."

Di, 22.08.2023, 18:30 Uhr

SV Horn - FC Liefering

SV HornFC Liefering

"Zwei Verlierer in Runde 1. Dem SV Horn gilt es sicher noch ein paar Spieltage zu geben, bis sie die vielen Neuzugänge integriert haben. Aber spätestens ab dem 3. Spieltag sollten eigentlich die Abläufe stimmen. Dafür gibt es ja auch eine Saisonvorbereitung, dass man die Automatismen trainiert."

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL