Zwei Spieltage stehen in 2023 in der ADMIRAL 2. Liga noch aus. Der letzte der Hinrunde und erste der Rückrunde. Nach dem Umfaller vom davon zu eilenden Leader GAK 1902 vor der länderspielbedingten Pause gegen den FAC (1:3), wodurch die bis dato blütenweiße Heimweste der Grazer ihren ersten Fleck erhielt, hofft das dichtgedrängte Verfolgerfeld (Rang 2 bis 7 trennt ein Punkt!) weiter "Boden gut zu machen". Was meint Ligaportal-Experte Manni Bender, Ex-Profi beim FC Bayern und ehem. Trainer von Austria Klagenfurt? Für wen gibt es diesmal eine Zusatz-Motivation wie zuletzt für den FAC? Siehe Mannis Matchprognosen.

In der Vorsaison setzten sich Markus Rusek (r.) und der GAK in den Duellen mit Luis Vásquez und den Kapfenbergern per Gesamtscore von 8:2 durch, siegten am 4. September mit 5:1 in Kapfenberg und am 12. November mit 3:1 daheim. Doch inzwischen zeigen die Falken ein anderes Gesicht, sind seit mittlerweile sieben Liga-Spielen unbesiegt (4S, 3U). Beide begegnen sich erstmals im Kalenderjahr! Welche Reaktion zeigt der Liga-Leader nach der 1:3-Heimniederlage gegen den FAC?

Fr, 24.11.2023, 18:10 Uhr

SKN St. Pölten - SV Horn

SKN St. PöltenSV Horn

"Der SV Horn ist eine der auswärtsschwächsten Mannschaften, die es gibt. Beim SKN zeigt die Tendenz wieder nach oben. Die St. Pöltener hoffen natürlich auf den nächsten Ausrutscher von Liga-Leader GAK, dann schaut es wieder besser aus für die Niederösterreicher um in punkto Tabellenspitze in der Rückrunde vielleicht doch nochmal etwas ran zu schnuppern. Von daher gilt für die St. Pöltener zu Hause nur eins: Vollgas! "

Fr, 24.11.2023, 18:10 Uhr

FAC - SV Stripfing

FACSV Stripfing

"Der FAC hat mit dem Sieg beim GAK 1902 mal ein richtiges Ausrufezeichen gesetzt. Respekt! Vor allem ist dabei als hoch anzusehen, dass sie sogar nach 0:1-Rückstand das Spiel beim souveränen Tabellenführer noch gebogen haben. Man sieht, in der Mannschaft stimmt es! Es fehlt halt eigentlich nur, wie bei anderen Mannschaften auch, das mal zu konservieren und über drei, vier, fünf, sechs Spieltage zu bringen. Denn was bringt der Sieg in Graz, wenn man jetzt nicht nachlegt. Ein Sieg ist daher eigentlich Pflicht, auch gegen den starken Aufsteiger SV Stripfing. "


Fr, 24.11.2023, 20:30 Uhr

KSV 1919 - GAK 1902

KSV 1919GAK 1902

"Ich vermag mir schon vorzustellen, was in St. Pölten und Ried gedacht wird nach der jüngsten Niederlage von Tabellenführer GAK. Zumal die Rieder noch ein Spiel weniger haben. Doch zu denen kommen wir später. Die Kapfenberger zählen halt leider nicht zu den heimstärksten Mannschaften. Das ist ein Steirer Derby. Die Falken haben zuletzt beim FC Liefering einen Arbeitssieg errungen. Um die Liga spannend zu halten, tippe ich mal auf ein Remis. Aber das mache ich nur wegen dem Spannungsgehalt. Insgeheim denke ich schon, dass der GAK gewinnen wird."

Sa, 25.11.2023, 14:30 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - FC Liefering

SV Licht Loidl LafnitzFC Liefering

"Die Lafnitzer sind in Ried richtig unter die Räder gekommen, lagen nach 25 Minuten schon 0:3 hinten. Das ist natürlich starker Tobak, wenn man beim Mit-Titelfavoriten so schnell auf der Verliererstraße und das Spiel früh erledigt ist. Dass die Lafnitzer auf einem zweistelligen Tabellenplatz liegen, daran kann ich mich in den letzten Jahren schon lange nicht mehr erinnern. Sie haben was gut zu machen. Sollten sie mit drei Toren Unterschied gewinnen, dann wären sie wieder die heimstärkste Mannschaft. Wobei sie dann zwar ein Spiel mehr gegenüber dem GAK hätten, doch könnten, weil Ried und Horn auswärts spielen, die Nr. 1 in der Heimtabelle sein."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Sa, 25.11.2023, 14:30 Uhr

FC Dornbirn - SV Guntamatic Ried

FC DornbirnSV Guntamatic Ried

""Pflegefall Nr. 1" der Liga, der FC Dornbirn, gegen die zuletzt formstarken und erfolgreichen Rieder, die auf das Freitagspiel des GAK schauen und hoffen werden, dass die Grazer in Kapfenberg stolpern. Die Innviertler haben ja noch das Nachtragspiel beim SK Sturm II im Dezember. Ich weiß ja wie Spieler und Vereinsverantwortliche da rechnen. Drei Punkte im Nachtragspiel und in der Rückrunde gegen den GAK daheim, wenn wir das gewinnen, sind es nurmehr fünf Zähler Rückstand...! Was sind fünf Punkte, eigentlich nicht viel. Für Ried gibt es daher nur eins: die letzten Spiele im Kalenderjahr gewinnen und damit gleich im Ländle anfangen. "

Sa, 25.11.2023, 14:30 Uhr

FC Flyeralarm Admira - SW Bregenz

FC Flyeralarm AdmiraSW Bregenz

"Der extrem starke Aufsteiger zu Gast in der Südstadt. Die Admira ist abgerutscht, hat allerdings immer noch sieben, acht Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz. Doch die Gastgeber sollten langsam mal wieder in die Pötte kommen und eine Tendenz nach oben zeigen. Damit könnten sie am besten gleich gegen die Vorarlberger anfangen. Auch wenn man weiß wie diese spielen werden. Das wird ein hartes Stück Arbeit für die Admira, um dieses Bregenzer Bollwerk zu knacken. Zumal die Gastgeber auch nicht gerade bekannt dafür sind, dass sie ein Feuerwerk abbrennen."

So, 26.11.2023, 10:30 Uhr

Sturm Graz II - DSV Leoben

Sturm Graz IIDSV Leoben

"Aufsteiger DSV Leoben ist die Mannschaft der Stunde. Sechs Spiele in Folge unbesiegt. Sie scheinen sich nach ihrem Zwischentief gefangen und den Turnaround geschafft zu haben. Nach all den Problemen, die sie gehabt haben mit Trainerwechsel etc.! Womöglich haben sie sich gefreut, dass sie nach Graz bzw. Gleisdorf mit dem Privatauto fahren, doch jetzt müssen sie nach Wr. Neustadt. Das heißt mehr Reisekosten und längere Fahrt. Natürlich auch für den SK Sturm II. Das ist dann eigentlich kein richtiges Derby mehr, wenn es in Wiener Neustadt stattfindet. Nachdem ich ja immer sage, dass es den Mannschaften an Konstanz fehlt, denke ich, wird es die Leobener mal wieder erwischen."

So, 26.11.2023, 10:30 Uhr

SKU Amstetten - First Vienna FC 1894

SKU AmstettenFirst Vienna FC 1894

"Das schaut überhaupt nicht gut aus für die Amstettener. Wenn sie nicht so eine Rückrunde spielen wie in der Vorsaison die Kapfenberger. Bei der 3-Punkte-Regel ist alles möglich, worauf sie auch hoffen werden und womöglich in der Winterpause personell nochmal nachlegen werden. Gegen die Vienna wird das eine hohe Hürde, um was zu holen. "

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL