Mit einem klaren 4:0 Heimerfolg gelingt dem FC Liefering im Spitzenduell mit dem LASK Linz ein etwas überraschender Kantersieg und kann durch die drei errungenen Punkte auch den direkten Kontrahenten aus der Stahlstadt in der Tabelle überholen. Die Jungbullen sind den Gästen von Anfang an klar überlegen und können ihr spielfreudiges Kombinationsspiel auf den komplett mit Wasser durchtränkten Rasen bringen und die Glasner-Elf somit von Anfang an in die Schranken weisen. (Jetzt Trainingslager buchen)

Spielstarke Lieferinger setzen dem LASK Linz ordentlich zu

Zum Abschluss des 18. Spieltags in der Sky Go Erste Liga trifft der FC Liefering in Grödig auf den LASK Linz, der schon langsam unter Druck gerät, um auch nach dem Spiel noch in den Top 3 der Liga platziert zu sein. Die Linzer starten sehr energisch in das Spiel und können nach einem missglückten Rückpass von Upamecano gleich einmal für Gefahr sorgen. Airton, der brasilianische Keeper der Heimischen, ist in dieser Aktion noch nicht im Spiel und hat in der Folge auch großes Glück, als Hinum das leere Tor verfehlt (2.). Die Salzburger können sich aber rasch rehabilitieren und finden kurz darauf durch Atanga die Topmöglichkeit auf das 1:0 vor, doch diese Chance bleibt ihm verwehrt (7.). Die Jungbullen lassen aber nicht locker, nach einem schönen Steilpass von Laimer kann Reiter den Ball nicht mehr erreichen und muss mitansehen, wie Prevljak das Spielgerät sehenswert auf den freistehenden Okugawa weiterleitet. In der Folge steht der Japaner goldrichtig und kann das Runde ohne Probleme über den herauseilenden Pervan zur 1:0 Führung im Tor vom LASK unterbringen (19.). Die Linzer wirken weiterhin wie abgemeldet und lassen den Gastgebern vollkommen das Spiel. Dies nutzen die Salzburger auch gekonnt aus und können in Personalunion durch Wiesinger einen sehenswerten Weitschusstreffer zum 2:0 Führungsausbau erzielen (27.). Erst wieder in der 40. Spielminute können die Gäste aus Oberösterreich wieder mal vor dem Tor von Airton auftauchen. Michorl bringt hierbei eine präzise Flanke in den Fünfer, doch Gartler setzt den Ball über das Tor von Airton. Kurz vor dem Pausentee legen die Lieferinger noch einen drauf und können nach einer sehenswerten Kombination, zwischen Atanga und Prevljak, durch den Zweitgenannten auf 3:0 stellen (45.).

Asiatische-Festspiele führen den Gastgeber zum 4:0 Heimerfolg

Nach dem Seitenwechsel ist ganz klar ersichtlich, dass mit dem dritten Tor, kurz vor der Pause, die endgültige Vorentscheidung gefallen ist. Die Salzburger ziehen sich in Halbzeit zwei zwar etwas zurück, doch weiterhin agieren die Jungbullen auch im Konterspiel immens gefährlich. Der strömende Regen macht es den Athletikern nicht gerade einfacher, noch einmal zurück in das Match zu finden. Die Salzburger sind dem Gegner aus Oberösterreich weiterhin in allen Belangen klar überlegen und haben in der 60. Spielminute durch die offensivstarken Prevljak und Oberlin zweimal die Chance auf das 4:0 am Fuß, beide scheitern jedoch knapp am Torerfolg. Die Glasner-Elf kann sich zwar etwas steigern, doch klare Torchancen wollen einfach nicht entstehen. Ganz anders bei den Gastgebern, die weiterhin sehr kombinationsstark agieren und nach einem Eckball sogar mit 4:0 in Führung gehen. Bei der ausgeführten Standardsituation haben die Linzer den Ball schon erobert, schlafen in der Folge aber komplett und müssen dabei zusehen, wie der sehr agile südkoreanische Legionär Hwang das runde Leder aus rund 20 Meter sehenswert unter die Latte knallt (74.). Somit kann die Letsch-Elf auf voller Länge überzeugen und den LASK Linz mit einem 4:0 Gesamtergebnis vom wasserdurchtränkten Rasen schießen und wieder auf den Boden der Realität bringen. 

FC Liefering : LASK Linz 4:0 (3:0)

Torfolge: 1:0 Okugawa (19.), 2:0 Wiesinger (27.), 3:0 Prevljak (45.), 4:0 Hwang (74.)

DAS.GOLDBERG Stadion, 200 Zuseher

SR Schörgenhofer