Blau-Weiß Linz schafft gegen Horn den zweiten Sieg in Folge nach dem Erfolg gegen den SC Wr. Neustadt! Nach einer müden ersten Hälfte gingen die Linzer durch einen Goiginger-Freistoß im zweiten Durchgang in Führung (55'). In eine Sturm- und Drangphase der Horner hinein versetzte den Hornern schließlich Blutsch mit dem entscheidenden 2:0 den Gnadenstoß (76'). Horn wird damit nach dem Sieg am letzten Spieltag wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, während Linz auf Wolke Sieben schwebt. 

Keine Lucky-Punch!  

Armin Gremsl ersetzte den verletzten Varvodic im Tor der Horner, dafür kehrte Salomon zurück in die Startformation. Neuzugang Varvodich fällt mit einer Zerrung mehrere Wochen aus.  Bei den Linzern ersetzte Falk den erkrankten Kreuzer. Der erste Durchgang fiel dann von beiden Teams durchaus verhalten aus. Es war wieder einmal ein typisches Spiel wie man es in jeder Liga im Abstiegskampf zu sehen bekommt. Viel Nervosität, viele Fehlpässe und wenig Mut im Spiel nach vorne. Daraus resultierend verzeichnete die Statistik nur acht Torschüsse beider Mannschaften zusammengerechnet. Die beste Torgelegenheit hatten dann aber doch die Gäste. Blutsch fasste sich aus rund 20 Metern ein Herz, dessen Schuss ließ Keeper Gremsl nach vorne prallen. Havenaar klärte dann in allerhöchster Not vor dem lauernden Goiginger (31'). Kurz zuvor mussten die Linzer den nach Foul von Takougnadi angeschlagenen Thomas HInum für Haudum auswechseln. Bis zum Ende der ersten Hälfte ergaben sich dann aber auch keine wirklich gefährlichen Torraum-Szenen. 

Zwei Tore für drei Punkte! 

Im zweiten Durchgang wurde Blau-Weiß zunehmend mutiger und wurde dafür auch mehr als belohnt! Nach einem Traum-Freistoß zimmerte Thomas Goiginger die Kugel nach Blutsch-Vorlage wuchtig in die Maschen (55'), dabei war die Mauer von Keeper Armin Gremsl ganz schlecht postiert. In der Folge drängte das Heimteam vor rund 1.200 Zuschauern zwar auf den Ausgleich, blieb jedoch glücklos. Hankic parierte die beste Chance in Form eines Takougnadi-Schusses (73'). Kurz vor dem Ende machten die Linzer dann den Deckel drauf. Der für den blassen Christian Falk eingewechselte Pecirep bediente Renner, dessen Querpass der völlig freistehende Markus Blutsch verwertete (76'). Horn wirkte daraufhin geschockt und hätte beinahe durch Renner noch das dritte Tor kassiert (85'). Weder die Linzer noch die Niederösterreicher konnten in den Schlussminuten noch treffen, somit blieb es beim 2:0 mit dem die Blau-Weißen auf den neunten Rang klettern! 

Die Aufstellung des SV Horn: 

01 Armin Gremsl
03 Milan Bortel
07 Aleksandar Djordjevic (K)
08 Balakiyem Takougnadi
10 Miroslav Milosevic
18 Albert Vallci
20 Rintaro Yajima
23 Benjamin Sulimani
33 Ilja Antonov
34 Nikki Havenaar
36 Nicolas Orsini

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

13 Hidajet Hankic
05 Florian Maier (K)
06 Christian Falk
07 Rene Renner
08 Damir Mehmedovic
10 Ante Anic
11 Lukas Gabriel
17 Thomas Hinum
24 Markus Blutsch
26 Daniel Kerschbaumer
27 Thomas Goiginger

Schiedsrichter der Partie: 

Dominik Ouschan