Wacker Innsbruck schenkt Karl Daxbacher zu dessen morgigem 64. Geburtstag einen Sieg. Die Tiroler schlagen den Tabellenletzten der Erste Liga, den FAC, mit 1:2 auswärts. Kerschbaum schoss die Innsbrucker in Front (52') und bereitete den zweiten Treffer von Siller vor (75'). Grbic erzielte nur noch den Ehrentreffer für die Wiener (90'). Auch Neustadt konnte nach der Moralinjektion beim 2:2 gegen Innsbruck wieder siegen. Durch Treffer von Rusek (21'), Stefel (84') und Djuric (90' +3) bzw. den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Budnik (67') holten die Niederösterreicher ein 3:1. 

Starke zweite Hälfte sichert Wacker den Sieg! 

Der FAC und Wacker Innsbruck lieferten sich im ersten Durchgang 45 Minuten die wohl nicht in die Annalen der Fußballgeschichte eingehen werden. Nur Kerschbaum (10') für die Tiroler und Kreuzriegler für die Wiener fanden überhaupt Torchancen vor (32'). Auch der zweite Durchgang findet sich wohl künftig in keinem Geschichtsbuch wieder, zumindest erlebte das Match aber ein deutiches Qualitätsupdate. Wacker Innsbruck startete mit einem Kerschbaum-Schuss in die zweite Hälfte (47') und belohnte sich wenig später mit der Führung. Freitag behauptete im Halbfeld die Kugel und bewies mit einem super Ball in den Lauf von Kerschbaum Übersicht. Der starke Kerschbaum vollendete den Angriff schließlich mit einem Spitz-Schuss ins kurze Eck zur 0:1 Führung (52'). Der FAC gab zwar nicht auf, musste allerdings durch einen schweren Patzer von Keeper Schlager den entscheidenden zweiten Treffer durch Siller per Kopf nach Kerschbaum-Freistoß (75'). Der Anschlusstreffer durch Adrian Grbic resultierend aus einem Elfmeter kam zu spät (90'). Der FAC liegt nun schon wieder sechs Punkte hinter dem ersten Nicht-Abstiegsplatz auf dem letzten Platz. 

Die Aufstellung des Floridsdorfer AC: 

31 Alexander Schlager
03 Christian Deutschmann
04 Mario Kröpfl
05 Aleksandar Milenkovic
06 Daniel Raischl
08 Sascha Viertl (K)
10 Marco Sahanek
13 Flavio Dos Santos Dias
14 George Davies
17 Martin Kreuzriegler
20 Michael Berger

Die Aufstellung des FC Wacker Innsbruck: 

25 Lukas Wedl
05 Michael Lercher
06 Christoph Kobleder
11 Roman Kerschbaum
15 Armin Hamzic
16 Christoph Freitag (K)
18 Florian Jamnig
19 Patrik Eler
20 Dominik Baumgartner
23 Felipe Dorta
28 Sebastian Siller

Schiedsrichter der Partie: 

Manuel Schüttengruber

Neustadt rehabilitiert! Kapfenberg in der Krise!  

Wiener Neustadt ist nach schweren Wochen wieder in Form gekommen. Nach einer starken zweiten Hälfte gegen Wacker Innsbruck und dem damit verbundenen Punktgewinn trat man auch gegen Kapfenberg mit viel Selbstvertrauen an. Die breite Brust wurde im ersten Durchgang auch relativ schnell belohnt. Die Neustädter schossen sich gegen flügellahme Falken in Front. Nach einer Flanke von der linken Seite schlief die KSV-Abwehr und brachte die Kugel nicht aus dem Gefahrenbereich. Rusek nutzte das Zögern der Falken eiskalt aus und zimmerte die Kugel aus 20 Metern ins linke Eck (21').  Kapfenberg glich entgegen dem Spielverlauf im zweiten Durchgang zwar noch durch Budnik aus (67'), musste in der Folge aber noch weitere Treffer hinnehmen. Wiener Neustadt agierte zielgerichteter, schneller und vor allem ambitionierter als Kapfenberg und kam somit zu mehr Chancen. Fischer leitete mit einem langen Steilpass einen Konter ein, den der vorher eingewechselte Offensivspieler Stefel vollendete (84'), mit dem Schlusspfiff machte Djuric den Deckel drauf (90' +3). Wiener Neustadt klettert somit auf den achten Platz und übergibt den ersten Abstiegsplatz an den SV Horn. 

Die Aufstellung des SC Wr. Neustadt: 

27 Domenik Schierl
06 Markus Rusek
07 David Harrer
09 Bernd Gschweidl
10 Stefan Rakowitz
13 Sargon Duran (K)
16 Andreas Schicker
18 Florian Sittsam
20 Manfred Fischer
25 Mirza Jatic
34 Stefan Hager

Die Aufstellung des KSV 1919: 

25 Paul Gartler
03 Sebastian Feyrer
04 Nemanja Lakic Pesic
10 Dominik Frieser
14 Florian Flecker (K)
16 Manuel Haas
18 Stefan Meusburger
19 Edvin Hodzic
22 Ievgen Budnik
27 Rene Pascal Seebacher
29 Joao Victor Santos Sa

Schiedsrichter der Partie: 

Helmut Trattnig