Blau-Weiß muss im Abstiegskampf der Erste Liga weiter zittern. Die Linzer hatten gegen Wacker Innsbruck die Gelegenheit sich endgültig aus der roten Zone zu befreien, bleiben nach der knappen 2:1 Niederlage auswärts am Tivoli aber weiterhin im Keller stecken. Zwar schoss Tobias Pellegrini (20') die Linzer schon früh in Führung, Patrik Eler glich allerdings nach Wiederbeginn umgehend aus (55'). Kurz vor Schluss fixierte schließlich Florian Jamnig für den Favoriten aus Tirol die drei Punkte (90' +4'). Blau-Weiß liegt damit zwei Runden vor Schluss fünf Punkte vor Horn, während der FAC noch ein Spiel gegen Wiener Neustadt zu bestreiteten hat.

Blau-Weiße Hoffnung!  

Mit einem vollen Erfolg oder einer Niederlage hätte sich Blau-Weiß von allen Abstiegssorgen befreien können. Zunächst sah es auch ganz danach aus. Nach einer guten Anfangsphase der Linzer schoss Pellegrini die Elf von Klaus Schmidt nach Hinum-Vorarbeit in Front (20'). Im ersten Durchgang verbuchte Wacker Innsbruck zwar weiterhin spielerische Überlegenheit, konnte dem Tor der Linzer aber weitestgehend nicht gefährlich werden. Mit Beginn der zweiten Hälfte endete diese Ungefährlichkeit schließlich schlagartig.

Jamnig mit Stich ins blau-weiße Herz!

Den Beginn der starken Phase der Tiroler leitete wieder einmal der im Frühjahr überragende Patrik Eler ein. Per Freistoß zirkelte der Liga-Toptorschütze die Kugel über die Mauer und in die Maschen (55'). Daraufhin gewannen die Tiroler unter Karl Daxbacher immer mehr die Oberhand, Blau-Weiß hielt die Bar jedoch geschlossen und ließ lange keine echten Torchancen mehr zu. Erst in den Schlussminuten drängte Wacker Innsbruck nochmals so richtig auf den Führungstreffer, wieder beteiligte sich Eler maßgeblich. Hankic im Tor der Linzer konnte einen Eler-Freistoß nur zu kurz abwehren, Florian Jamnig nutzte den Patzer des Keepers am Ende eiskalt aus und verwertete in der Nachspielzeit zur Führung (90' +4). Wacker Innsbruck spielt gegen Ende der Saison damit weiter in Hochform, Blau-Weiß ist zwar beinahe gesichert, muss aber weiterhin um den Klassenerhalt zittern.  

Karl Daxbacher, Trainer Wacker Innsbruck bei "Sky": "Ich war mit der zweiten Halbzeit zufrieden. Mit der ersten war ich nicht zufrieden, weil da haben wir zu pomadig gespielt, zu kontrollierend und haben prompt das Tor bekommen. Die Spieler haben einfach aufgeweckt werden müssen. So kann man nicht spielen wie in der ersten Halbzeit."

Die Aufstellung des FC Wacker Innsbruck: 

25 Lukas Wedl
05 Michael Lercher
06 Christoph Kobleder
15 Armin Hamzic
17 Michael Schimpelsberger
18 Florian Jamnig
19 Patrik Eler
20 Dominik Baumgartner
21 Alexander Gründler
26 Simon Pirkl
28 Sebastian Siller (K)

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

13 Hidajet Hankic
05 Florian Maier (K)
06 Christian Falk
11 Lukas Gabriel
17 Thomas Hinum
18 Sinisa Markovic
20 Kevin Brandstätter
23 Stefan Haudum
24 Markus Blutsch
26 Daniel Kerschbaumer
90 Tobias Pellegrini

Schiedsrichter der Partie: 

Christian-Petru Ciochirca