Zum Auftakt der Rückrunde kommt es in der 2.Liga zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Blau Weiss Linz und dem SC Wiener Neustadt. Nach einem tollen Herbst spielen die Hausherren aus Linz ganz vorne mit und gehen somit auch als Favorit in dieses Spiel. Obwohl man auf Platz zwei überwintert hat, gibt es aufgrund fehlender Lizenz keine Chance auf den Aufstieg und nun gilt es die Motivation bei den Spielern hoch zu halten. Die Gäste aus Niederösterreich wollen in der zweiten Saisonhälfte auf jeden Fall für Schadensbegrenzung sorgen, denn nachdem man als Aufstiegskandidat in die Saison gegangen ist kann man mit dem Verlauf der Hinrunde definitiv nicht zufrieden sein.

 

 

Zähe Anfangsphase

 

In den ersten Minuten agieren beide Teams sehr vorsichtig und man will absolut keinen Fehler begehen. Die Gäste erarbeiten sich dabei mehr Ballbesitz und kontrollieren so das Spieltempo. Blau Weiss Linz ist zu Beginn einfach zu hektisch und es gibt kaum flüssige Kombinationen. Die erste Tormöglichkeit entsteht dann aus einer Standardsituation für den SC Wiener Neustadt. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß landet ein abgefälschter Lupfer auf der Querlatte und springt danach in das Toraus. Die einzige nennenswerte Aktion der Heimmannschaft gibt es dann in Minute 16. Nach einem schönen Konter über die linke Seite wird der Abschluss von Canillas aber geblockt. Im weiteren Verlauf kommen die Gäste immer besser in diese Partie und so kann man in Spielminute 35 auch den Führungstreffer erzwingen. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld setzt Filip Faletar seinen Mitspieler Mario Stefel schön in Szene und dieser bleibt vor dem Tor eiskalt. Nur fünf Minuten später machen die Gäste dann den Doppelschlag perfekt. Nach einem sehenswerten Doppelpass zwischen Alexander Siebeck und Michael Cheukoua kann der stark aufspielende Kameruner das Tor erzielen. Mit diesem Vorsprung geht es dann auch in die Pause, die Linzer müssen sich im zweiten Spielabschnitt deutlich steigern um möglicherweise noch einen Punkt mitnehmen zu können.

 

Linz kommt nicht in die Partie

 

Auch nach Wiederbeginn ändert sich am Spielverlauf nichts und die Gäste treten wesentlich giftiger auf. Bei den Linzern gibt es nach wie vor keine guten Passstafetten und auch läuferisch ist man überhaupt nicht auf der Höhe. Das Spiel plätschert nun etwas vor sich hin, erst in Minute 65 werden dann die Gäste durch einen gut angetragenen Freistoß von Cedomir Bumbic gefährlich. Blau Weiss findet weiterhin keinen Zugriff und bleibt harmlos, so kann Wiener Neustadt tiefer stehen und aus einer gesicherten Defensive spielen. In Minute 75 kommen die Hausherren dann aus dem Nichts aber doch noch zu einer großen Chance.Torjäger Alan vergibt nach einem Querpass aber den Sitzer kläglich. In den letzten 15 Minuten kann Linz dann etwas Druck aufbauen, jedoch kommt es aber zu keinen großen Möglichkeiten. Wiener Neustadt spielt den Vorsprung souverän über die Zeit und bleibt auch ohne Gegentreffer. Am Ende ist dieser Sieg völlig verdient und so gehen die drei Punkte nach Niederösterreich.

 

Die Besten:

FC Blau Weiss Linz: Alan

SC Wiener Neustadt: Cheukoua

 

Marcel Schrotter