Die Linzer feiern in Mattersburg einen glücklichen Auswärtserfolg und stürmen damit zum ersten Mal an die Spitze der Erste Liga. Rath erzielt mit einem Eigentor den einzigen Treffer in einer hochklassigen Begegnung, die auch einen Elfmeter und eine rote Karte zu bieten hatte. Der SV Mattersburg muss in der Schlussphase auf Trainer Ivica Vastic verzichten der aufgrund von heftigen Reklamationen an Schiedsrichterentscheidungen auf die Tribüne musste.

Hochklassig

Die Begegnung zeigte von Beginn an, dass es ein echtes Spitzenspiel war. Beide Teams warfen im Kampf um die Tabellenspitze alles in den Ring was sie hatten. Dovedan legte stark los und hatte die erste Chance, die Kuster parierte (3'). Die erste Topchance für den SVM hatte, wer wenn nicht er, Karim Onisiwo. Pervan parierte wie sooft in dieser Begegnung (14'). Der LASK konterte und hatte seinerseits eine Großchance! Drazan tankte sich durch und flankte auf Dovedan, dessen Kopfball war zu unplatziert (17'). Dovedan vergab in der Schlussphase des ersten Durchgangs eine weitere Gelegenheit (35').

Franz Lederer: "Ich seh natürlich alles mit einer grün-weißen Brille, aber auch für den neutralen Zuseher war es eine gute Partie. Von mir hört man momentan wenig, es wird gearbeitet. Die Protagonisten am Platz arbeiten und das sieht man. Der Betreuerstab und die Mannschaft haben sich das heutige Spitzenspiel so verdient. "

Rassig

Halbzeit 2 gehörte dann aber ganz dem SV Mattersburg. Ibser legte früh los, er zog in Minute 48 steil in den Strafraum, einzig Pervan verhinderte hier wieder den Treffer (48'). Fabiano (51'), Vujanovic (64') und Dovedan (75') vergaben die besten Chancen der Linzer, während die Burgenländer eine Unzahl an Chancen kläglich vorgeben mussten. Die Schlussphase wurde richtig hektisch und rassig. In der Schlussphase zeigten beide Teams noch einmal was in ihnen steckt. Mattersburg drückte auf die Führung, der LASK konterte und erzielte sehr glücklich ein Tor. Dovedan setzte sich gegen vier Mattersburger durch und spielte den wuchtigen Stanglpass, den Rath ins Tor verlängerte (78'). Es gab fünf Minuten Nachspielzeit und diese war Hammer! Erbek foulte den durchbrechenden Onisiwo im Strafraum und sah dafür eine harte rote Karte, natürlich gab es auch Elfmeter. Dem LASK schienen die drei Punkte durch die Finger zu rinnen, wäre da nicht Pervan. Der Keeper war der überragende Mann und parierte den Elfmeter von Jano sowie die folgende Topchance von Rath (94'). Damit übernimmt der LASK die Tabellenführung!

Karl Daxbacher: "Es war ein glücklicher Sieg, beide Mannschaften hatten gute Chancen vergeben. In der Schlussphase war viel Glück dabei, ein toller Torwart der uns den Sieg festgehalten hat. Da hat sich die viele Trainingsarbeit ausgezahlt. Den Elfmeter in der Schlussphase muss man geben, über die rote Karte kann man diskutieren."

Ivica Vastic: "Manchmal ist Fußball ungerecht. Wir hatten viele Chancen, auch vor dem Elfmeter hatten wir gute Chancen. Mein Team hatte auf jeden fall mehr verdient als das. Meine Mannschaft hat toll gekämpft, heute kann man sich nur die Chancenverwertung vorwerfen. Auf dieser Leistung kann man aufbauen."

hero

Foto: Harald Dostal