Am Freitagabend kam es in der 27. Runde der ADMIRAL 2. Liga zum Aufsteiger-Duell zwischen dem First Vienna FC 1894 und SK Sturm Graz II. Die Gastgeber wollten den Schwung aus dem 4:0-Auswärtssieg vor einer Woche in Amstetten mitnehmen, die Steirer brauchen dringend Punkte für den Klassenerhalt. Am Ende konnten sich die Zellhofer-Schützlinge wieder - wie im Hinspiel - mit 1:0 durchsetzen. Die Gäste rutschen damit auf den vorletzten Tabellenplatz ab, während die Wiener vorerst auf Rang 6 klettern und nun bei 40 Punkten stehen.

Vienna übernimmt von Beginn an Kommando

Die Vienna übernimmt von Beginn an das Kommando. Man will sofort für klare Verhältnisse sorgen. Zunächst geht ein Spielaufbau der Grazer daneben und beinahe kann die Vienna daraus Kapital schlagen. In der 10. Minute dann ein Schussversuch der Gastgeber, wo der Ball erst im zweiten Nachsetzen geklärt werden kann.

Die Gäste tun sich hingegen schwer, auch wenn sie im Verlauf der 1. Halbzeit zunehmend mutiger werden. Dann "aus dem Nichts" plötzlich ein schneller Vorstoß der Gäste - Ilic wird schön in Szene gesetzt und steht alleine vor dem Goalie - er drückt ab, doch Lukse kann parieren. Augenblicke darauf eine Top-Chance für die Vienna, doch der Ball geht vom Fünfer aus knapp über die Latte. In weiterer Folge geht es Hin und Her. Die Grazer sind inzwischen gut im Spiel. Dennoch fällt im ersten Durchgang kein Treffer und es geht mit 0:0 in die Pause. 

Blitzstart durch Torschütze Tanzmayr

Die 2. Halbzeit beginnt mit einem Blitzstart der Gastgeber. Angriff über die rechte Seite, Hereingabe auf die kurze Ecke, wo Grozurek drübersteigt und Marcel Tanzmayr abzieht - der Goalie ist zwar noch dran, doch er kann das Gegentor nicht verhindern.

Mit der Führung im Rücken wollen die Gastgeber nachlegen. In der 55. Minute auch gleich ein toller Halbvolleyschuss vom rechten 16er-Eck, doch der Torwart kann abwehren. 

FirstViennagegenSturmGrazIIJosefParak

Vienna zum 3. Mal in Folge ohne Gegentor - zum 12. Mal gesamt in Saison

Die Gäste müssen in der Folge mehr riskieren, wenn es noch mit Zählbarem klappen soll.

Die Vienna steht jedoch hinten stabil und gut organgisierte, mehr als ein Freistoß schaut in dieser Phase für die jungen Sturm-Spieler nicht heraus. Die Hösele-Elf beweist zwar Moral und gibt nicht auf, um alles zu versuchen. Die Vienna lauert demgegenüber auf den entscheidenden Konter. Am Ende bleibt es beimm durchaus verdienten 1:0-Heimsieg. Dem 2. Dreier in Folge für die Zellhofer-Mannen.

ADMIRAL 2. Liga, Runde 27

Freitag, 12. Mai 2023, 18:10 Uhr, Naturarena Hohe Warte, SR: Stefan Ebner

First Vienna FC 1894 - SK Sturm Graz II 1:0 (0:0)

First Vienna FC 1894: A. Lukse, D. Luxbacher (Prutsch), N. Steiner, S. Auer, B. Luxbacher (Sulzner), C. BumbiC, M. Tanzmayr (Seiwald), T. Kreuzhuber, L. Grozurek (Noy) K. Abazovic, L. Edelhofer (Stratznig) 

SK Sturm Graz II: L. Maric, L. Grube, K. Schopp (Ostermann), P. Komposch, S. Stückler, D. Saurer, J. Lieber, M. Wels (Mustafic), A. Ilic (Karner), L. Grgic (Fusseini), M. Toth (Kiedl)

Tor: 1:0 Tanzmayr (47.)

Gelbe Karten: Stratznig, Seiwald, Auer bzw. Lieber, Grgic, Sauer

Spielfilm im Ligaportal-Liveticker

by Martin Mandl

Fotocredit: Josef Parak