Am Freitagabend kam es in der ADMIRAL 2. Liga zum Duell zwischen dem Floridsdorfer AC und dem bis dato schwächsten Auswärtsteam SV Horn (6 Spiele = 6 Niederlagen in der Fremde). Die Gastgeber wollte nach dem eher mäßigen Heimauftritt gegen Schlusslicht SKU Amstetten (0:0) von vor zwei Wochen dieses Mal wieder voll punkten. "Heimmacht Horn" verlor zuletzt gegen den souveränen Tabellenführer GAK 1902 nur knapp mit 1:2 und wollte nun endlich auch auswärts mal anschreiben. Was den Niederösterreichern gelang - mit einem knappen, jedoch glücklichen 1:0-Sieg.

 FAcMandl

Der SV Horn holt seine ersten Auswärts-Punkte in dieser Saison

FAC dominiert, SV Horn effektiv

Die erste Halbzeit begann eher verhalten. In der 10. Minute gab es die erste Chance für den FAC, als Bertaccini den Ball nach einer Flanke von links am langen Eck knapp neben das Tor setzte. Der FAC beherrschte das Spielgeschehen, während der SV Horn auf Konter setzte.

In der 18. Minute versuchte sich Smrcka vom FAC mit einem Halbvolleyschuss aus 20 Metern, der jedoch keine Gefahr für den SVH-Torhüter Matteo Hotop darstellte. In der 22. Minute die Waldviertler mit ihrem ersten Schussversuch: Hajdari zog von rechts ab, aber Torwart Spari hatte keine Probleme, den Ball zu parieren. Der Floridsdorfer AC blieb weiterhin dominant, zeigte jedoch keine Durchschlagskraft. In der 30. Minute versuchte es erstmals Horn mit einem Schuss im Strafraum, dieser ging jedoch klar über das Tor.

Niklas Hoffmann mit dem Freistoßtor zur Gästeführung

Die Gäste bekamen allmählich mehr Zugriff auf das Spiel und gingen in der 35. Minute in Führung. Niklas Hoffmann verwandelte einen sehenswerten Freistoß aus 20 Metern präzise.

In der 42. Minute konnte Horn einen gefährlichen Eckball auf der Linie klären, und in der 44. Minute versuchte es Bubalovic vom FAC nach einer Hereingabe halbvolley im Strafraum, doch der Ball ging knapp über das Tor.

Kein Grund für den eingewechselten Lorenzo Coco die Hände über den Kopf zusammen zu schlagen, am Ende ging sein Team aus Horn erstmals in dieser Saison auswärts nicht leer aus und verließ den FAC-Platz mit einem 1:0-Sieg und drei Punkten ins Waldviertel

Hotop & Horn hielten FAC-Druck stand

In der zweiten Halbzeit startete der FAC wieder stärker. In der 49. Minute sorgte ein Vorfall im Strafraum für Aufregung, als ein Spieler von Floridsdorf zu Boden ging, aber das Spiel wurde fortgesetzt. Floridsdorf blieb bemüht, während Horn auf Kontermöglichkeiten lauerte. Die Gastgeber drängten auf den Ausgleich, aber Horns Defensive hielt stand.

In der 65. Minute gab es einen Kopfball des FAC nach einem Eckball, der jedoch zu direkt auf den Torhüter ging. Die Zeit lief der Elf von Trainer Mörec langsam davon. In der 73. Minute gab Horn den ersten Schuss in der zweiten Halbzeit ab, aber Fischerauer verfehlte das Tor von halbrechts. In der 80. Minute gab es erneut einen Schuss von Horn, aber Hausjell schoss deutlich über das Tor.

Kurz darauf vergaben die Gäste eine gute Konterchance, aber Spari war mit den Fingerspitzen dran. In der 81. Minute gab es erneut Aufregung im Strafraum von Horn, doch es wurde erneut kein Elfmeter gegeben.

Der FAC setzte in der Schlussphase der Partie voll auf Offensive, um den Ausgleich zu erzielen. In dieser Phase dürfen sich die Horner bei Goalie Hotop bedanken, der mehrmals bärenstark parierte - unter anderem nach einem Kopfball. Im Gegenzug musste FAC-Torwart Spari bei einem Konter reagieren. Das war es dann - kurz darauf ist das Spiel vorbei. 

ADMIRAL 2. Liga, 13. Runde 

FAC - SV Horn 0:1 (0:1)

Freitag, 03.11.2023 (18:10 Uhr), FAC Platz; SR: Daniel Pfister

Startelf FAC (4-4-2): Simon Emil Spari - Benjamin Wallquist, Christian Bubalovic, Mirnes Becirovic (K), Felix Seiwald - Oluwaseun Adewumi (Woudstra, 60.), Armand Smrcka (Grimbs, 68.), Flavio Dos Santos Dias, Marcus Maier - Paolino Bertaccini, Nermin Haljeta

Startelf SV Horn (4-4-1-1): Matteo Hotop - Paul Gobara, Luca Wimhofer, Niklas Hoffmann, Alexander Joppich, Adrian Hajdari (Lipczinski, 65.) - Haris Ismailcebioglu (Coco, 73.), Florian Fischerauer (Bauer, 83.), Benjamin Mulahalilovic (K), Kilian Bauernfeind - Marco Hausjell

Torfolge: 0:1 Hoffmann (35.)

Gelbe Karten: Grimbs (89.), Wallquist (91.) bzw. Gobara (14.), Bauernfeind (27.), Mulahalilovic (62.)

Spielfilm im Live-Ticker

Fotocredit: Mandl und GEPA-ADMIRAL