Der GAK 1902 empfing am Sonntagvormittag in der 14. Runde der ADMIRAL 2. Liga den Floridsdorfer AC. Die Grazer wollten ihre bärenstarken Leistungen in der heurigen Saison erneut bestätigen. Doch die beherzt aufspielenden Floridsdorfer überraschten die Rotjacken, drehten nach 0:1-Rückstand die Partie und konnten sich mit 3:1 durchsetzen. Die Messner-Mannen geben nach sechs Siegen in sechs Spielen damit zum ersten Mal in dieser Saison Punkte zu Hause ab. Für die Gastgeber, die dennoch weiter deutlich die Tabelle anführen, ist es überhaupt erst die zweite Saisonniederlage. 

Bertaccini und die Floridsdorfer überraschten an diesem sonnigen Herbstsonntag in der steirischen Landeshauptstadt, während Lichtenberger und Schiestl mit dem GAK 1902 in der Merkur Arena in dieser 2. Liga-Saison den ersten Umfaller erlebten beim 1:3.

GAK 1902 legt vor, FAC gleicht aus

Die Partie startet mit einem Blitzstart des GAK 1902, bei dem Top-Torjäger Daniel Maderner krankheitsbedingt fehlte. Bereits in der 6. Minute wird Michael Cheokoua durch ein Foul im Strafraum gestoppt, woraufhin er selbst den fälligen Elfmeter souverän zum 1:0 für den Spitzenreiter verwandelt. Die Rotjacken scheinen anfangs die Kontrolle zu haben, aber der FAC bleibt keineswegs passiv. In der 11. Minute erzeugen die Wiener durch eine gefährliche Freistoßflanke eine Halbchance. Doch die Gastgeber können die Situation entschärfen, bevor es zu einer aussichtsreichen Einschussmöglichkeit kommt.

In der 13. Minute kann der FAC mit einer gefährlichen Aktion auf sich aufmerksam machen. Benjamin Wallquist nutzt eine Chip-Hereingabe nach einem Einwurf und platziert einen Kopfball knapp links vorbei. Die Mörec-Mannen spielen weiterhin mutig und zeigen ihre couragierte Spielweise. In der 18. Minute fordert der GAK vehement einen Elfmeter nach einem dynamischen Vorstoß, aber der Schiedsrichter entscheidet auf ein faires Tackling von Leomend Krasniqi.

In der 28. Minute erzielt Benjamin Wallquist den Ausgleich für den FAC. Nach einem Freistoß-Flankenball kann der Abwehrspieler ungehindert zum Kopfball ansetzen und platziert diesen perfekt im langen Eck.

Plötzlich liegt Floridsdorf vorne

Das Momentum scheint für den FAC zu sprechen. In der 29. Minute haben die Gäste erneut eine zwingende Gelegenheit. Yannick Woudstra verpasst knapp am langen Eck mit einem Kopfball nach einem Flugball von Nermin Haljeta. In der 35. Minute wird die Defensive des Liga-Leaders weiterhin gefordert, und die Floridsdorfer nutzen Ballverluste der Rotjacken für gefährliche Angriffe. Doch Torhüter Meierhofer kann einen Aufsitzer aus der zweiten Reihe entschärfen.

Der FAC bleibt in der Offensive gefährlich und erzielt in der 44. Minute die Führung. Milos Jovicic wird für ein mutmaßliches Ellbogen-Tackling gegen Yannick Woudstra bestraft, und Mirnes Becirovic verwandelt den Elfmeter souverän zum 2:1 für die Gäste, was gleichzeitig der Pausenstand. 

Sicher vom Punkt: FAC-Kapitän Mirnes Becirovic sorgte mit seinem verwandelten Elfmeter und dritten Saisontor kurz vor der Pause für die Wende zum 1:2. Die Mörec-Mannen bewiesen ihre Auswärtsstärke, kassierten auf des Gegners Platz nur eine Niederlage und sind seit vier Spielen in der Fremde unbesiegt (3S, 1U)!

FAC schockt GAK erneut

Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Blitzstart der Mörec-Elf, die in der 48. Minute mit einem Lehrbuch-Spielzug überrascht - über die halbrechte Angriffsseite wird die Vierer-Abwehrkette des GAK ausgespielt. Nermin Haljeta kann ungehindert in die Tiefe laufen und bezwingt Goalie Meierhofer mit einem brillanten Heber ins lange Eck - 1:3! Erstmals werden Pfiffe gegen Kapitän Perchtold & Co. in der Merkur Arena laut.

Die Rotjacken wirken weiterhin ungewohnt fehleranfällig, während die Gäste eine tadellose Vorstellung zeigen. In der 54. Minute muss der am Posten befindliche Schlussmann Simon Spari einen gefährlichen Torschuss von Markus Rusek über das Quergebälk drehen. Der GAK versucht den Zwei-Tore-Rückstand zu verkürzen, aber viele Unstimmigkeiten im Spielaufbau hemmen den Spielfluss. Der FAC hingegen spielt weiterhin herausragend.

Rotjacken bemüht, doch ohne Durchschlagskraft

Der GAK kommt zwar zu einigen Torabschlüssen, doch Marcus Maier rettet auf der Linie unmittelbar vor dem Einschlag nach einer Großchance von Yannick Oberleitner in der 67. Minute. Der GAK findet gegen die gefestigte Abwehr des FAC nicht das offensive Gegenmittel.

In der 63. Minute gibt es einen Doppelwechsel beim GAK 1902, um neuen Schwung ins Spiel zu bringen. Die Grazer versuchen in der Schlussphase zwar noch einmal alles, man kommt aber nicht mehr gefährlich genug vor das gegnerische Tor. Und so endet das Spiel nach etwas mehr als 90 Minuten mit 3:1. 

ADMIRAL 2. Liga, 14. Runde 

GAK 1902 - Floridsdorfer AC 1:3 (1:2)

Sonntag, 12.11.2023 (10:30 Uhr), Merkur Arena, SR: Florian Jäger

Startelf GAK: Meierhofer - Oberleitner, M. Lang, Holzhacker, Jovicic - Rusek, Lichtenberger, Perchtold (K), Schiestl - Eloshvili, Cheukoua.

Startelf FAC: Spari - Wallquist, Bubalovic, Becirovic (K), F. Seiwald - Krasniqi, Flavio, M. Maier - Woudstra, Bertaccini, Haljeta.

Torfolge: 1:0 Cheukoua (7.), 1:1 Wallquist (28.), 1:2 Becirovic (43., Elfer), 1:3 Haljeta (48.).

Gelbe Karten: Messner (21., Trainer FAC), Perchtold (27.) Jovicic (42.), Rusek (58.) bzw. Seiwald (69.), Bertaccini (88.).

Spielfilm im Live-Ticker

Fotocredit: GEPA ADMIRAL