Im Top-Spiel der 23. Runde in der ADMIRAL 2. Liga empfing der Floridsdorfer AC am Freitagabend den DSV Leoben. Letztlich konnten sich die Steirer von Trainer Jancker mit 2:0 durchsetzen und sind wieder erster Verfolger von Tabellenführer GAK. Die drei Punkte gab es für die Gäste relativ mühelos.  

Torschütze Moritz Heinrich, der schon vor einer Woche beim GAK zum späten 1:1-Ausgleich traf, und Winfried Amoah bejubeln den Leobener Führungstreffer auf dem FAC-Platz per Huckepack.

Aufsteiger DSV Leoben stärker 

Die Partie beginnt mit aktiveren Leobenern, die gleich für Druck sorgen, den Gästen fehlt aber die Durchschlagskraft. Die Schüsse aus der Distanz, darunter ein Freistoß, gehen klar über das Tor. Der Gastgeber auf der anderen Seite tut sich im Spiel nach vorne schwer, kommt kaum über die Mittellinie. Dann beinahe das 1:0 der Obersteirer, doch der Ball landet nach einem Eckball an der Querlatte. Kurz darauf wieder Leoben nach einem Eckball, doch Turis Schuss aus kurzer Distanz geht knapp am Tor vorbei. 

In der 27. Minute ist es dann passiert. Josip Eskinja bricht auf der rechten Seite durch und schließt im Strafraum mit einem scharfen Schuss ins lange Eck ab.  Die Führung ist verdient. In der Folge kann der FAC das Spiel etwas ausgeglichener gestalten, die Hereingaben von der rechten Seite führen aber nicht zum Erfolg - immer ist ein Fuß der Donawitzer dazwischen. Kurz vor der Pause fällt das 2:0 - Friesenbichler versenkt das Leder nach Vorarbeit von Heinrich aus spitzem Winkel im Tor. 

FAC fehlen die Ideen - drei DSV-Aluminiumtreffer 

Auch im zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spielgeschehen. Die Mörec-Truppe ist zwar aktiver, es fehlen aber die Ideen. Leoben erzielt dann beinahe das 3:0, doch Alars Schuss aus der Drehung geht an die Querlatte. Ein drittes Tor würde die Partie wohl endgültig entscheiden, man hat aber ohnehin nicht das Gefühl, dass die Heimischen heute ein Tor erzielen und das Spiel noch einmal spannend machen.

Die Schlussphase gehört dann zwar den Wienern, doch die Steirer haben in dieser Phase erneut Pech, denn zum dritten Mal landet das Leder am Aluminium. Im Gegenzug treffen auch die Gastgeber die Oberkante der Latte - nach einem tollen Schlenzer. Geht noch etwas für die Heimischen um Kapitän Becirovic? Auch wenn der FAC bemüht ist, bleibt es beim letztlich ungefährdeten Sieg der Donawitzer.

 

ADMIRAL 2. Liga, 23. Runde

Freitag, 12. April 2024, 20:30 Uhr, SR: Arnes Talic

FAC - DSV Leoben 0:2 (0:2)

Startelf FAC: Spari - Wallquist, Becirovic (K), Seiwald - Adewumi, Smrcka (Ikanovic, 88.), Flavio - Woudstra (Friedrich, 74.), Grimbs, Bertaccini (Softic, 46.), Haljeta.

Startelf Leoben: Wiegele - Turi, Halili - Horvat (Michael, 80.), Pichler (K), Untergrabner, Amoah (Weberbauer, 79.), Heinrich (Hepburn, 89.), Eskinja - Alar, Friesenbichler (Dieng, 51.).

Torfolge: 0:1 Heinrich (27.), 0:2 Friesenbichler (44.).

Gelbe Karte: Ikanovic (85.) bzw. Friesenbichler (8.).

Fotocredit: GEPA ADMIRAL