Die vorletzte Runde der Erste Liga vor der nächsten Länderspielpause hält wieder einiges an heißen Schlagern für die Fans der Erste Liga. So trifft der LASK zuhause auf Blau-Weiß Linz (siehe Sonderbericht), Wacker Innsbruck hat Kapfenberg zu Gast. Titelanwärter Lustenau muss ins schwierige Auswärtsspiel zum SV Horn, während der FAC sich mit Wattens ein Duell liefern wird. Tabellenführer Liefering hat indes mit Wiener Neustadt einen Pflichtsieg vor Augen.

Fr, 23.09.2016, 18:30 Uhr

FC Liefering - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

FC Liefering SC Fortuna Wiener Neustadt Alles in allerbester Ordnung, so könnte man die Lage wohl beim FC Liefering beschreiben. Die Elf von Thomas Letsch führt die Tabelle knapp aber doch vor dem LASK aus Linz an. Besonders zwei Spieler stachen in der bisherigen Saison immer ins Auge. Samuel Tetteh und Mergim Berisha. Der eine agiert als Topscorer, der andere also Toptorschütze der Mannschaft. Wiener Neustadt hat also eine mehr als nur schwere Aufgabe vor der Brust, wenn sie diese kreative Offensive bändigen möchten. Im ersten Saisonduell gelang das nur mäßig, es setzte eine 1:4 Heimpleite. Berisha erzielte gegen die Niederösterreicher damals einen Triplepack, Tetteh steuerte den vierten Treffer bei. Vielleicht kommt Liefering momentan aber gerade recht, denn die Truppe von Rene Wagner konnte nach zuletzt drei Niederlagen vergangenen Freitag gegen eigentlich starke Falken aus Kapfenberg wieder einen Sieg feiern, auch gegen Sankt Florian blieb Neustadt im Cup siegreich.

Fr, 23.09.2016, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - KSV 1919

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck KSV 1919 Lange überfällig und nun doch passiert. Wacker Innsbruck hat den Trainerwechsel vollzogen, Mauricio Jacobacci teilt seine fußballerischen Ideen vorerst nicht mehr in Tirol mit. Thomas Grumser, Trainer der Amateure der Tiroler übernimmt nun vorerst interimistisch. Auf den heißen Stuhl in Tirol soll es dahingehend mehrere Anwärter geben, die den Posten gerne hätten und/oder übernehmen sollen. Didi Kühbauer und Zoran Barisic sollen die Wunschkandidaten der Tiroler sein. Am Freitag soll aber erstmals Thomas Grumser auf der Bank Platz nehmen und einen Sieg gegen den KSV eintüten. Tendenziell tun sich die Falken gegen Innsbruck auch etwas schwer, wie im ersten Aufeinandertreffen beim 1:1 Remis gut zu sehen war. Trainereffekt? Erst einmal abwarten. Kapfenberg möchte nach dem Cup-Sieg gegen Gurten jedenfalls den nächsten Sieg einfahren.

Fr, 23.09.2016, 18:30 Uhr

SV Horn - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SV Horn SC Austria Lustenau Ein schwerer Gang nach Hause, zurück nach Vorarlberg stand für die Elf von Lassaad Chabbi vorigen Freitag an. Die wenn auch verdiente Niederlage gegen Titelkonkurrent LASK lag schwer im Magen. Die Siegesserie riss, und das gegen die direkten Aufstiegskontrahenten, zudem wuchs der Abstand auf den ersten Aufstiegsplatz auf fünf Punkte an. Natürlich ist es kein uneinholbarer Vorsprung, bedenkt man doch auch die kommende Aufgabe des LASK, wie man weiß kann in einem Derby viel passieren. Im Match gegen Horn ist Lustenau allerdings wieder klarer Favorit, auch wenn Horn zuletzt gegen den LASK und Liefering starke Leistungen abgerufen hat. Es wird aber sicherlich einen Kraftakt benötigen um Gonda im Tor der Horner zu überwinden, zudem müssen die defensiven Schwächen die gegen den LASK augenscheinlich waren ausgemerzt werden. Nebenbei mussten beide Mannschaften bittere Niederlagen im ÖFB-Cup hinnehmen. Lustenau unterlag Amstetten, Horn musste sich Grödig beugen, jeweils nach Verlängerung.

Fr, 23.09.2016, 18:30 Uhr

FAC - WSG Tirol

Live-Ticker

FAC WSG Tirol Partystimmung in Wien! Diese Woche allerdings nicht im Prater DOME, sondern viel mehr am FAC-Platz! Der vielfach als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelte Klub von Jürgen Halper präsentiert sich in dieser Saison erfrischend stark und ließ am vergangenen Freitag sogar den kriselnden Titelkandidaten Wacker Innsbruck alt aussehen, am Dienstag folgte dann der Sieg im Cup gegen Schwaz. Die Floridsdorfer fügten den Tirolern vor allem dank Edeltechniker Flavio eine empfindliche Niederlage zu. Mit Wattens kommt nun der nächste Verein aus Tirol in die Fußballmetropole Österreichs (Anm.: Wien). Neben den Tiroler Kollegen aus Innsbruck läuft es auch in Wattens momentan unrund. Seit dem Derbysieg in Runde Drei konnte kein Sieg eingefahren werden, auch die spielerischen Darbietungen lassen zu wünschen übrig. Gegen Blau-Weiß Linz agierte man auch eher als Zaungast, denn als wirklich aktiver Teilnehmer am Spielgeschehen. Am Ende war der Punkt beim 0:0 Remis gegen den Tabellenletzten schon ein kleines Geschenk. Solange die Konkurrenz aus Horn, Linz und Innsbruck in keinen Lauf kommt muss Wattens nicht unbedingt punkten. Es ist aber doch davon auszugehen, dass Innsbruck in den nächsten Wochen wieder öfter voll anschreibt. Auch Horn wird nach starken Darbietungen gegen den LASK und Liefering vermehrt Dreipunkter feiern können. Bei Blau-Weiß ist natürlich die Trainerbestellung ein großes Fragezeichen. Wenn der neue Coach die offensiven Mängel abstellen kann, dann könnte die Luft für Wattens langsam dünn werden, auch wenn sich die Tiroler im Cup gegen Hartberg behaupten konnten.

Fr, 23.09.2016, 20:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - LASK

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz LASK Siehe Sonderbericht.