Der erste Spieltag der englischen Runde der Erste Liga ist schon wieder bestritten! Am kommenden Montag startet mit dem Linzer Derby zwischen dem FC Blau-Weiß Linz und dem LASK die Zwischenrunde. Am Dienstag folgen entscheidende Spiele im Abstiegskampf! Der FAC ist gegen die WSG Wattens auf Punkte angewiesen, ebenso wie Horn gegen Lustenau. Wiener Neustadt muss sich vor dem FC Liefering in Acht nehmen und Wacker Innsbruck empfängt die schwächelnden Falken. Für eine spannende Runde ist natürlich besonders mit dem Linzer Derby gesorgt. 

Mo, 17.04.2017, 18:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - LASK

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz LASK Es gibt nur wenige Spiele in der Erste Liga die so polarisieren wie das Duell der beiden oberösterreichischen Hauptstadtklubs. Vermutlich wird das Derby zwischen dem LASK und Blau-Weiß das letzte für eine lange Zeit werden, denn die Schwarz-Weißen werden mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in die Bundesliga aufsteigen. Großen Beitrag dazu leistete am gestrigen Freitag Manuel Kerhe, der die Linzer mit einem Doppelpack zum 2:0 Sieg gegen Austria Lustenau schoss. Ganze 19 Punkte Vorsprung weist der LASK nun schon auf den nächsten Aufstiegskonkurrenten auf. In den letzten acht Runden ein beinahe uneinholbarer Vorsprung. Doch gratuliert wird selbstverständlich erst am Ende, denn Blau-Weiß Linz möchte dem heißgeliebten Feindbild aus Pasching natürlich gerne in die Suppe spucken. Erst ein Derby aus drei bereits gespielten konnten die Blau-Weißen für sich entscheiden. Beim Sieg des LASK in der letzten Begegnung setzte es für die Blau-Weißen sogar ein brutales 4:0. In der aktuellen Form ist die Mannschaft von Klaus Schmidt sicher ein Gegner auf Augenhöhe für den LASK. Selten war die Spannung so groß im Vorfeld eines Linzer Derbys.

Di, 18.04.2017, 18:30 Uhr

FAC - WSG Tirol

Live-Ticker

FAC WSG Tirol Runde für Runde und Spieltag für Spieltag zieht sich die Schlinge rund um den Tabellenletzten Floridsdorfer AC zu. Am vergangenen Freitag verloren die Wiener die Begegnung mit Wacker Innsbruck ergebnistechnisch knapp aber vom Spielverlauf insbesondere in der zweiten Hälfte dann doch recht klar. Mit der WSG Wattens kommt nun eine Mannschaft die nach einem Sieg der Moral (3:3 Remis) mit schiedsrichterischer Unterstützung gegen Blau-Weiß Linz mit Selbstvertrauen vollgetankt ist. Denn das 3:3 fiel in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit, noch dazu in Unterzahl. Wattens ist demnach Favorit, auch weil der FAC in dieser Saison noch keine Begegnung zwischen diesen beiden Mannschaften für sich entscheiden konnte.

Di, 18.04.2017, 18:30 Uhr

SV Horn - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SV Horn SC Austria Lustenau Bitter natürlich für die Lustenauer, die nach dem Herbstmeistertitel im vergangenen Jahr mit dem Meistertitel spekulieren konnten. Denn die Niederlage gegen den LASK hat die Vorarlberger wohl endgültig aus dem Titelrennen befördert. Nun geht es für die Ländle-Kicker in dieser Saison nur noch um die Eroberung des eigentlich bedeutungslosen Platz 2, den momentan Liefering innehat. Genau diese Lieferinger besiegten am Freitag den kommenden Gegner der Lustenauer, den SV Horn. Ebenso wie die Lustenauer quälen sich die Horner durch eine Negativphase. Die letzten drei Begegnungen gingen allesamt verloren, einzig das letzte Aufeinandertreffen mit Lustenau darf für Hoffnung sorgen, denn dieses ging mit 2:3 an die Horner. Davor wurden allerdings beide Spiele gegen den Ex-Titelanwärter verloren.

Di, 18.04.2017, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - KSV 1919

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck KSV 1919 Wacker Innsbruck hat sich endlich wieder zurück in die Spur gekämpft. Unbeachtet der Lizenzierungsprobleme des Vereins haben die Tiroler ihrem Trainer am gestrigen Freitag ein Geburtstagsgeschenk bereitet (Daxbacher wird heute 64). Der knappe 2:1 Sieg ist die dritte ungeschlagene Partie in Folge für die Tiroler. Auf der anderen Seite steht Kapfenberg, dass durch einen Negativlauf sondergleichen wieder in den Abstiegsstrudel geraten ist. Beginnend mit dem lizenzbedingten Punktabzug durch die Bundesliga sind die Falken nun schon auf den sechsten Rang abgerutscht. Vier Punkte trennen den einstigen Titelanwärter nur noch von einem Abstiegsplatz. Wacker Innsbruck ist in dieser Phase der Meisterschaft besonders für Kapfenberg kein angenehmer Gegner, hat man doch auch die letzten beiden Begegnungen mit den Tirolern verloren und erst ein Remis in dieser Saison erreicht. Die Kapfenberger müssen nun schnellstmöglich den Abstiegskampf annehmen, ansonsten könnte die Saison ein böses Ende nehmen.

Di, 25.04.2017, 18:30 Uhr

FC Liefering - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

FC Liefering SC Fortuna Wiener Neustadt Wenn lange nichts geht, wenn man lange nicht gewinnt und wenn man lange keine Tore schießt beginnt man als Trainer, aber auch als Spieler an sich zu zweifeln. Liefering-Trainer Thomas Letsch dagegen versuchte die Torflaute seiner Mannschaft gegen den SV Horn mit einer mehr als stark ausgestatteten Offensive zu beenden. Das gelang am Ende zwar nur bedingt, dennoch gingen die Salzburger gegen den SV Horn als knapper Sieger vom Feld und schossen nach über 400 Minuten endlich wieder ein Tor. Wiener Neustadt kommt da vielleicht als nächster Gegner gerade recht! Die Niederösterreicher konnten in dieser Saison noch kein Spiel gegen die Salzburger gewinnen und weisen bei drei Niederlagen eine negative Tordifferenz von 2:8 auf.