Am kommenden Freitag startet die Erste Liga mit einigen interessanten Duellen in die neue Saison. Mit dabei ist das Treffen alter Bekannter aus Bundesligazeiten sowie auch gleich ein Derby. Große Spannung versprechen die ersten Partien der Aufsteiger. Der LASK im Duell mit Kapfenberg, die Floridsdorfer sind in Lustenau gefragt. Wacker Innsbruck muss gegen Mattersburg den Grundstein für den Wiederaufstieg legen und Sankt Pölten ist im Duell mit Horn gefordert. Am vergangenen Wochenende konnten einige Teams im Cup aufzeigen, andere blamierten sich bereits im ersten Pflichtspiel.

Fr, 18.07.2014, 18:30 Uhr

LASK - KSV 1919

Live-Ticker

LASK KSV 1919 Das Duell der Stahlstädter gegen die Kapfenberger ist auch ein Duell zweier alter Bekannter. Beide Mannschaften kennen sich noch aus Bundesligazeiten. In der Saison 2008/09 spielte man viermal gegeneinander. Dabei hatte der LASK mit zwei Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden die Nase vorne. Die Linzer haben bereits kräftig aufgerüstet und können mit guten Einkäufen wie Thomas Hinum und Harun Erbek auftrumpfen. Große Hoffnung kommt auch dem Toptorjäger der vergangenen Saison zu. Radovan Vujanovic soll es für die Linzer auch in dieser Saison mit Toren richten. Prominentester Neuzugang bei den Kapfenbergern ist David Witteveen, der ehemalige Stürmer vom SC Wiener Neustadt soll bei den Kapfenbergern für Tore sorgen. Am vergangenen Wochenende konnten sich beide Mannschaften für den Ligastart im ÖFB-Cup aufwärmen. Der LASK gewann deutlich mit 4:1 gegen den SV Seekirchen, die Kapfenberger deklassierten den ASK Kottingbrunn mit 7:0. Beide Teams befinden sich also in guter Form.

Fr, 18.07.2014, 18:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - FC Liefering

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg FC Liefering Der FC Liefering beginnt gegen den Abstiegskandidaten aus dem Vorjahr TSV Hartberg. Das Team aus dem Ländle musste sich in der vergangenen Saison mit dem Abstiegskampf anfreunden wohingegen die Jungbullen sensationell im Herbst die Tabelle anführten. Am Ende landeten die Lieferinger auf Rang 3 und die Hartberger auf Rang 8. Das Team von Peter Zeidler hatte am Cup-Wochenende spielfrei und konnte das Schützenfest der Hartberger gegen den SC Karlsdorf verfolgen. Die Hartberger Defensive präsentierte sich inferior, man kassierte ganze fünf Gegentreffer. Im Gegenzug erzielte man dafür auch sechs Tore.

Fr, 18.07.2014, 18:30 Uhr

SV Mattersburg - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

SV Mattersburg FC Wacker Innsbruck Vor zwei Jahren gab es das Match SV Mattersburg - Wacker Innsbruck noch in der Bundesliga zu bestaunen. Mittlerweile befinden sich beide Mannschaften eine Liga darunter, dennoch ist die Begegnung nicht weniger spannend. Die Führungsriege von Wacker Innsbruck konnte die Mannschaft weitestgehend zusammenhalten, mit Lukas Hinterseer verließ aber der Shootingstar der Innsbrucker den Verein in Richtung Ingolstadt. Dass die Formkurve der Innsbrucker nach dem Abstieg nicht nach oben zeigt wurde beim mühevollen 3:1 Cup-Erfolg nach Verlängerung über Donaufeld deutlich. Im Cup hatten aber auch die Mattersburger ihre Nöte und konnten nur knapp mit 2:1 gegen den FC Höchst aufsteigen.

Fr, 18.07.2014, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - FAC

Live-Ticker

SC Austria Lustenau FAC Der Titelfavorit SC Austria Lustenau muss gegen die Neulinge aus Floridsdorf ran. Der Aufsteiger aus Wien betätigte sich bereits am Transfermarkt. Mit Arvedin Terzic und Thomas Gösweiner konnten für Bundesligakenner bekannte Gesichter ins Team für Wien geholt werden. Pech für die Floridsdorfer: Thomas Gösweiner zog sich einen Kreuzbandriss zu und fällt die gesamte Hinrunde aus. Davon ließ man sich nicht beeindrucken und fegte Schwechat mit 4:1 aus dem Cup. Lustenau blamierte sich gegen den Wiener Sportklub und schied mit 3:2 bereits in Runde 1 aus.

Mo, 21.07.2014, 19:30 Uhr

SKN St. Pölten - SV Horn

Live-Ticker

SKN St. Pölten SV Horn Gleich zu Beginn der Saison präsentiert uns die Liga ein Derby. Der SKN St. Pölten kämpft gegen den SV Horn um die Vormachtstellung in Niederösterreich. Der Abgang von Erfolgstrainer Gerald Baumgartner zu Austria Wien wurde mit Herbert Gager kompensiert. In Sankt Pölten verstärkte man sich am Transfermarkt punktuell mit Perspektivspielern. Der in den letzten Jahren herumgereichte Rückkehrer Daniel Segovia soll in Sankt Pölten wieder zu alter Stärke finden. Horn konnte einen echten Transfercoup landen und holte unter anderen Transfers Antonio Solano von Bundesligist WAC. Das letzte Derby wurde mit 1:0 für Horn durch einen Treffer von Harun Erbek in der 90. Spielminute entschieden. Für Sankt Pölten als Landeshauptstadt Niederösterreichs ist das kommende Duell mit dem Team aus dem Ländle also auch eine Frage der Ehre.